Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zusammenfassen mit Pivot
#1
Hallo Forum,
ich bin neu und habe ein kleines Problem das ich gern mit einer Pivottabelle lösen würde.

Also ich habe 3 Tabellenblätter mit jeweils einer Tabelle. Z.B. Kosten, sonst. Aufwände und Einnahmen. Zeilenweise stehen die Kunden, Spaltenweise die Zeitintervalle und in den Feldern bereits die jeweiligen Summen.

In einer vierten Tabelle hätte ich das jetzt gern zusammengefasst und berechnet. Also Links sollen dann die Kundennummer und darunter jeweilsKosten, Aufwand, Einnahmen stehen. Spaltenweise wieder Zeitintervalle und in den Feldern die jeweiligen Werte.

Außerdem bräuchte ich berechntete Felder für jeden Kunden. Also Einnahmen - Kosten = DB1 und DB1 - Aufwände = DB2. In spalte 1 steht dann also:
                        2015            2016         ...
Kunde 1
   Einnahmen
   Kosten
   DB1
   sonst. Aufw.
   DB2
Kunde1
   Einnahmen
...


Vielleicht fällt aber jemanden auch etwas besseres ein als Pivot.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thomas
Antworten Top
#2
Hallo Thomas

Der konkrete Aufbau ist mir nicht ganz klar, aber durch die Spalten mit den Zeitintervallen handelt es sich um eine Kreuztabelle. Eine Kreuztabelle ist bereits eine Form der Auswertung.

Um daraus eine Pivot-Tabelle zu erstellen müssen die Zeitintervall-Spalten entpivotiert werden.
Das Ergebnis ist dann eine Datensatz-Liste die dann vielfältig ausgewertet werden kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste