Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zusammenfassen / Fake Pivot
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei dem zusammenfassen und visualisieren von Daten.

Folgendes Thema.
Gegeben sind in dem Beispiel einige Artikel die alle in verschiedenen Artikelgruppen einsortiert sind.
Ich habe auch die Anzahl der verkauften Artikel durch Verkäufer X und Y.

In einer Pivot wird mir Monatsweise die Summer aller Artikel von für die Artikelgruppe angezeigt.
Jeder Monat hat sein eigenes Tabellenblatt und die daraus ergebende Pivot neben der Tabelle mit den Daten.


Ich möchte nun die Daten in einem neuen Tabellenblatt ordentlich verlgeichen. Dazu habe ich mir eine Simple Struktur überlegt die dem Format der Pivot ähnelt.
Hier sollen dann die Daten aus Monat 1 und 2 pro Verkäufer neben einander verglichen werden. (Die Verkäufer selbst werden hier nicht miteinander verglichen)

Problem1:
Ich möchte gerne, dass in der Übersicht die Werte aus der richtigen Pivot angezeigt werden und dies soll auch dynamisch gestaltet werden.

Der Pivottabellenbefehl sieht standardmäßig so aus:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von VK 1";'19-01'!$K$5;"Art-Gruppe";E20)

Ich hätte gerne diesen Teil ['19-01'] von dem Befehl dynamisch, so wie das E20 am ende der Formel.
In der Beispiel Excel müsste es sich auf Zeile F18 beziehen.

Problem2:
Die Pivot hat die schöne drilldown Funktion, dass wenn man auf eine Zahl innerhalb der Pivot klickt, die detaillierte Aufschlüsselung der Zahl in einem neuen Tabellenblatt angezeigt wird.

Diese Funktion hätte ich auch gerne wenn man auf das Feld [G20] neben der Zahl jeweiligen Zahl klickt.

Hoffe dass Ihr mir hierbei helfen könnt!

Vielen Dank schon mal  :15:


P.S. die Beispieldaten der beiden Monate 19-01 und 20-01 sind, in diesem Fall, identisch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei 1.0.xlsx (Größe: 26,08 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin

Ändere deine Datenstruktur.
Eine Liste mit den Spalten Datum - Art-Nr - Art-Gruppe - Verkäufer - Anzahl
Und schon kannst du alle Pivot-Tabellen, die du möchtest erstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(29.01.2020, 16:00)shift-del schrieb: Moin

Ändere deine Datenstruktur.
Eine Liste mit den Spalten Datum - Art-Nr - Art-Gruppe - Verkäufer - Anzahl
Und schon kannst du alle Pivot-Tabellen, die du möchtest erstellen.
An der Datenstruktur kann nur bedingt etwas geändert werden. Ich liste mir hier ja nicht jeden einzelnen Verkauf an, sondern die Summer der Verkäufe. Das Feld Datum hat in dieser Ansicht überhaupt nichts zu suchen. Das Feld Anzahl und Verkäufer zu trennen macht genau so wenig Sinn.

Ich möchte auch keine Pivottabelle im klassischen Sinne basteln, da ich diese immer nur auf eine Tabelle beziehen kann. Wenn du mir zeigt wie ich eine gute Pivottabelle mache die den Inhalt von 38 Tabellen gebündelt anzeigen kann, setzte ich dies gerne um. (38 Tabellen werden es in meiner Originaldatei werden)

Danke
Antworten Top
#4
(29.01.2020, 16:16)SemmyW schrieb: Das Feld Datum hat in dieser Ansicht überhaupt nichts zu suchen.
Du kannst es meinetwegen auch Wurst nennen. Hauptsache es steht ein Datum drin.

(29.01.2020, 16:16)SemmyW schrieb: Das Feld Anzahl und Verkäufer zu trennen macht genau so wenig Sinn.
Ich stelle hier nur die aller-aller-einfachste Lösung vor. Man kann es natürlich auch aufwendiger und komplexer gestalten.

(29.01.2020, 16:16)SemmyW schrieb: Ich möchte auch keine Pivottabelle im klassischen Sinne basteln, da ich diese immer nur auf eine Tabelle beziehen kann. Wenn du mir zeigt wie ich eine gute Pivottabelle mache die den Inhalt von 38 Tabellen gebündelt anzeigen kann, setzte ich dies gerne um. (38 Tabellen werden es in meiner Originaldatei werden)
Also die etwas aufwendigere Lösung?
Wobei es letztendlich auch wieder zu einer Tabelle kommt wie ich sie oben beschrieben habe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(29.01.2020, 17:40)shift-del schrieb: Du kannst es meinetwegen auch Wurst nennen. Hauptsache es steht ein Datum drin.

Ich stelle hier nur die aller-aller-einfachste Lösung vor. Man kann es natürlich auch aufwendiger und komplexer gestalten.

Also die etwas aufwendigere Lösung?
Wobei es letztendlich auch wieder zu einer Tabelle kommt wie ich sie oben beschrieben habe.

Hallo,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn du bitte die Tabelle anschauen würdest die ich mitgeschickt habe, kannst du deutlich sehen, dass die Gesamtverkäufe vom Ganzen Monat dort aufsummiert sind. Heißt, dass die Tabelle nach den Artikeln angelegt ist und somit kein Datumsfeld eingetragen werden kann. Der Ansatz mit dem Datum wäre nur möglich, wenn wir ich die Tabelle auf den Bestellungen aufbauen würde, und dann würde die Tabelle nicht nur wie in dem Beispiel aus 66 Zeilen (weil es hier 66 Artikel gibt), sondern schon aus 1241 Zeilen bestehen (wenn man annimmt das jeder Artikel einzeln verkauft wurde). Wenn ich das dann in die Realität übertrage kommen so viele Bestellungen zusammen, dass dies nicht mehr richtig verarbeiten werden kann.

Dein Ansatz ist leider einfach nur falsch für dieses Problem und würde in meinem Fall nichts einfacher machen. 

Dennoch danke, dass du versucht hast dich mit diesem Problem auseinander zu setzten.

Hoffe, dass noch jemand einen Ansatz findet wie ich in den Pivotbefehl dynamisch gestalten kann.

Gruß Semmy
Antworten Top
#6
Gut, dann bin ich raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich weiß grade echt nicht weiter.

Habe versucht noch mehr Möglichkeiten zu finden z.B. mit INDIREKT zu arbeiten, aber das bekomme ich wohl auch noch nicht ganz auf die Reihe.

Hoffe hier findet sich noch eine helfende Person  Huh
Antworten Top
#8
Hallo,

hier ein Beispiel für die Zusammenfassung mehrerer Tabellen zu einer Pivottabelle mittels Powerquery.

Gruß



Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Testdatei.xlsx (Größe: 47,09 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
(30.01.2020, 11:05)newcomer schrieb: Hallo,

hier ein Beispiel für die Zusammenfassung mehrerer Tabellen zu einer Pivottabelle mittels Powerquery.

Gruß



Christian
Danke dir,

Powerquery an sich ist eine Überlegung wert. Werde mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein bisschen rum probieren (leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Powerquery).
Es fehlen mir hier die Möglichkeiten die Monate miteinander zu vergleichen und nicht die Verkäufer. Und magst du mir evtl sagen wie dynamisch Powerquery ist wenn ich jeden Monat eine neue Liste hinzufügt möchte?
Wenn dass wieder mit einem hohen Aufwand kommt, dann wäre mir eine Dynamische Formelanpassung lieber.
Antworten Top
#10
Hallo,

Du kannst einfach die Monate (Spalte Name) aus dem Filter der Pivottabelle in die Spalten ziehen und die Verkäufer aus den Spalten der Pivottabellen-Felder entfernen, dann hast Du das gewünschte Ergebnis.

Falls Du ein Tabellenblatt hinzufügst - oder testweise kopierst- kannst Du die Dynamik testen und feststellen, dass die neue Tabelle nach -Daten/alle aktualisieren- in der Pivottabelle berücksichtigt wird.

In der Anlage die geänderte Pivotauswertung.

Gruß


Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Testdatei.xlsx (Größe: 47,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste