Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten von untereinander nach nebeneinander
#1
Auch gepostet bei Office Fragen: Dieser Thread bei www.office-fragen.de

Hallo ihr Lieben,
 
ich habe eine Liste mit Daten zu Büchern, die ich in Excel importieren konnte, allerdings stehen die Datensätze alle untereinander, z.B. so:
 
 
Autor: Astrid Lindgren
Titel: Pippi Langstrumpf
Autor: Michael Ende
Titel: Momo
Erscheinungsjahr: 1990
Autor: Gebrüder Grimm
Titel: Märchen
Verlag: Buchverlag
 
Das heißt, die Datensätze sind nicht gleich lang und enthalten auch nicht immer die gleichen Kategorien. Alle Kategorien sind aber in der ersten Spalte beschriftet und der Inhalt steht jeweils daneben in der zweiten Spalte. Ich habe etwa 60 Bücher und etwa 10 Kategorien (z.B. Autor, Titel, Untertitel, Verlag etc.)
 
Ich möchte nun die Daten in ein Word-Formular exportieren, um für jedes Buch eine Karteikarte zu erstellen. Ich denke, dass ich dafür die Excel-Datei so ändern muss, dass in der ersten Spalte die Kategoriennamen stehen und in den nächsten Spalten jeweils die Inhalte für die einzelnen Bücher, bzw. wo es für ein Buch keinen Inhalt gibt (z.B. das Buch hat keinen Untertitel), da sollte die Zelle leer sein.
 
Ich denke mir das so (oder auch mit vertauschten Achsen, das ist ja egal):
Titel: Pippi Langstrumpf Momo Märchen
Autor: Astrid Lindgren Michael Ende Gebrüder Grimm
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: Buchverlag
 
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(28.12.2017, 14:07)steve1da schrieb: Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da

Soeben geschehen :)
Antworten Top
#4
Hall Akanthiska

anbei eine kleine Beispieldatei die das Problem bis max. 500 Bücher lösen dürfte.   
Das Makro ist so einfach geschrieben das du es sicher verstehen kannst.  

Einfach ausprobieren. Würde mich freuen wenn e sklappt ....

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daten nebeneinander F.xlsm (Größe: 16,66 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
(28.12.2017, 16:43)Gast 123 schrieb: Hall Akanthiska

anbei eine kleine Beispieldatei die das Problem bis max. 500 Bücher lösen dürfte.   
Das Makro ist so einfach geschrieben das du es sicher verstehen kannst.  

Einfach ausprobieren. Würde mich freuen wenn e sklappt ....

mfg  Gast 123

Hallo Gast 123,

Danke! Das konnte ich nun für meine eigentlichen Daten anpassen, allerdings nur für eine Kategorie, so wie im Makro mit "Autor:" gearbeitet wurde, konnte ich eine Spalte generieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dasselbe mit den anderen Kategorien machen kann, um die nächsten Spalten zu erstellen. Kannst du mir da weiterhelfen? Wird denn durch dein Makro mehr als eine Spalte erstellt? Wenn ja, wo? Ich finde die entsprechenden Stellen im Code nicht.

Dankeschön!
Antworten Top
#6
Hallo Akanthiska

habe Weihnachtspause gemacht, kein Problem, das Makro können wir weiter anpassen.

Im Augenblick habe ich nur noch nicht verstanden wie die Lösung für weitere Spalten aussehen soll??  Wo die Daten gelistet werden und welche??
Kannst du bitte noch mal ein Beispiel hochladen mit einer Lösung von Hand, damit ich daraus ersehen kann wie das konkret aussehen soll ....

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste