Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten untereinander einfügen
#1
Hallo zusammen,

im Anhang habe ich eine Beispieldatei eingefügt. 
Meine Daten befinden sich in der Matrix D3:H12

ich möchte die Werte in den Spalten untereinander dargestellt haben:

in D13:D22 sollen die Werte von E3:E12 rein
in D23:D32 sollen die Werte ovn F3:F12 rein 
......

wie löse ich das mit einer Formel?

Danke vorab. 

Grüße,
Ümit


Angehängte Dateien
.xlsm   transponieren_Daten.xlsm (Größe: 7,97 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Ohne Formeln. Mit PQ.
Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Unpivoted Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(Source, {}, "Attribut", "Wert"),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Unpivoted Columns",{"Attribut"}),
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(#"Removed Columns",{{"Wert", type number}})
in
    #"Changed Type"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Ümit,

A) Deine vorgegebenen Bedingungen sind erfüllt, wenn du in Zelle D23 "=E3" einträgst und sie kopierst.

B) Aber wahrscheinlich möchtest du zum Schluss die erste Spalte haben. In der Anlage drei Beispiele mit unterschiedlicher Anzahl von Hilfszellen.


Angehängte Dateien
.xlsm   nicht transponieren_Daten.xlsm (Größe: 17,87 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste