Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten "unsichtbar" machen ohne VBA
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern. 
Auf einem Blatt sind unterschiedliche Rahmenbedingungen für unterschiedliche Adressaten vermerkt, die benötigt werden. 

Da Person A aber nicht die Rahmenbedingungen von Person B sehen darf/sollte muss ich diese Liste / das Blatt irgendwie sinnvoll verstecken. 

Die Datei hat bisher keine Makros - das sollte auch so bleiben. 

Die Tabelle weiß zu machen und das Blatt mit Passwort zu schützen wäre die unprofessionellste (aber einzige) Lösung, die mir spontan einfällt. 

Hat jemand eine Andere Idee?
Antworten Top
#2
Hi,

Du könntest zum Beispiel die Blätter, die der jeweilige Kollege nicht sehen soll ausblenden & dann über Überprüfen --> Arbeitsmappe schützen ein Kennwort vergeben. 
Dann können die ausgeblendeten Blätter ohne Kennwort nicht eingeblendet werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an SteBen für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#3
Moin!
Man kann auch in einer .xlsx ein Blatt "sehr" ausblenden/"verstecken".

→ Register Entwicklertools (evtl. erst aktivieren)
→ Eigenschaften
→ Visible auf xlSheetVeryHidden setzen
→ als .xlsx speichern

   

Gruß Ralf

P.S.:
"Sicher" ist das wie so vieles in Excel natürlich nicht!
Der Otto-Normalo kommt da aber nicht drauf!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Ralf,

wie kann ich das Blatt dann wieder einblenden?
Antworten Top
#5
Die Option von SteBen ist eigentlich optimal. 

Allerdings muss in anderen Blättern eine Eingabe erfolgen und bestimmte Eingabeblätter müssen dupliziert (kopiert) werden können. Ich kann also nicht die komplette Mappe sperren.

Verstecken ist gut - aber die Daten dürfen auf keinen Fall von den Anwendern gesehen werden. Falls jemand durch Zufall doch wieder einblendet wäre das eher ungünstig. Daher wäre ein Passwort wünschenswert.
Antworten Top
#6
Dann kannst Du glaube ich über Überprüfen --> Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten bestimmte Bereiche definieren, die editierbar bleiben sollen :)
Antworten Top
#7
(25.02.2020, 11:50)SteBen schrieb: wie kann ich das Blatt dann wieder einblenden?

Nur über den VBA-Editor!

(25.02.2020, 11:54)DieMarie schrieb: Verstecken ist gut - aber die Daten dürfen auf keinen Fall von den Anwendern gesehen werden.

Dann dürfen die Daten KEINESFALLS in der Datei sein, denn Excel ist NIEMALS sicher!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Das Problem bei veryHidden ist, dass die User sehen, dass es einen Verweis gibt. 

Die Daten stehen  in einer Liste. Wenn die User schlau genug sind ziehen sie einfach den Verweis nach unten und bekommen somit alle anderen Werte. 

Ja - das könnte man unterbinden, wenn man das Eingabeblatt entsprechend schützt - aber wirklich simpel wäre das nicht  :50:
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Das Problem bei veryHidden ist, dass die User sehen, dass es einen Verweis gibt.

Wie meinst Du das? Wenn ich über Zellformatierung die Formeln ausblende sehe ich sie nicht, egal, ob die auf ein veryHidden-Blatt gehen oder wohin auch immer. Ziehen kann ich aber trotzdem, auch wenn ich die Formeln nicht sehe

Zitat:Dann dürfen die Daten KEINESFALLS in der Datei sein,

=[AndereDatei]Tabelle1!A1 kann ich auch runterziehen …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste