Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten übertragen und speichern
#21
Hallo Max, hallo atilla,
Häbät sagt ersteinmal eine Mille dankie. Bin schon ein gewaltiges Stück näher gekommen.
Also wenn Häbät ein Profi wie Ihr (scheinbar) ist, wäre ihm bestimmt auch eine Art eingefallen die verdammten Listen besser zu gestalten und vor allem einfacher. Isser aber nich.
Und so viel mir eigentlich nur ein paar Ideen und ein paar einfache Formeln ein um mir die Arbeit ein bisschen zu erleichtern. Dabei habt ihr mir ja schon ganz lieb geholfen. Zumindest kann ich jetzt ja mal anfangen darüber nachzudenken was man hätte alles besser machen können. Aber der Anfang ist gemacht.
Ich dämme ganz einfach die Datenflut ein, wenn ich die Bestelliste monatlich sichere und dann lösche.
Und Max mit deinen Markos eine tolle Idee. Funktioniert toll. Leider kann ich deine Formeln nicht sehen hätte gerne davon gelernt. Insbesondere die mit der Datumsabfrage. Im Produktionsplan müssen nämlich noch die Bemerkungen und in der Bestellliste noch zwei Abfragen (gleicher Art) Datum und Kdnr.: gemacht werden. Vielleicht zeigst du mir ja dein GeheimnisHuh
Heute Nachmittag habe ich damit verbracht einen Sverweis nach Datumsuche auszuführen. Nachmittag ist rum und ich bin immer noch nicht schlauer.
Datum als Text formatiert geht genausowenig wie als Zahl. Gibt zwar reichlich Infos in den Foren, aber scheinbar bin ich zu ...

Ein Zwischendank euch Gruß "Häbät"
Antworten Top
#22
Hallo Herbert,

ich hoffe Du nimmst mir das mit dem "Häbät" nicht übel.
Wieso kannst Du meine Formel nicht sehen?
Die Formel steht im "Produktionsplan" in C4.
Code:
=SUMMEWENNS(Bestellungen!$L$3:$L$1000;Bestellungen!$F$3:$F$1000;Produktionsplan!$B4;Bestellungen!$A$3:$A$1000;Produktionsplan!$D$2)

Und die beiden Makros lauten:
Code:
Sub ZeilenMitNullAusblenden()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long

Application.ScreenUpdating = False

With Tabelle4
    ZeileMax = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row

    For Zeile = 4 To ZeileMax

        If .Cells(Zeile, 3).Value = 0 Then
            .Rows(Zeile).Hidden = True
        End If

    Next Zeile
End With

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Code:
Sub AllesEinblenden()

Tabelle4.Rows.Hidden = False

End Sub

Du bist zu ungeduldig Herbert.
Ich bin mir sicher wir kriegen für Dich eine sehr praktikable Lösung hin (nachdem mich Atilla auf Spur gebracht hat).

Gruß
Max
Antworten Top
#23
Hallo Herbert,

so, hab da mal etwas zusammengeschustert.

Schau es Dir mal an. Ist schon spät geworden, deshalb hier und jetzt keine großen
Erklärungen.

Teste erst mal durch.
Mit der Produktionsliste würde ich so fortfahren, wie Max es Dir gezeigt hat.

Blöd Datei ist zu groß, kann nicht mit den Forumsmöglichkeiten hoch laden,
deshalb ein anderer Anbieter:

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Beim Downloaden aufpassen. Nur den Download Button in der Mitte unter folgenden Angaben betätigen:


Datum:08.11.2014

Dateigröße:2.23 MB

Downloads:1
Gruß Atilla
Antworten Top
#24
Moin moin aus dem hohen Norden,

Danke Max die Produkltionsliste furzt, funktioniert super wollte ich sagen.
Tolle Idee mit deinen Markos die Zeilen einfach auszublenden.
Auch deine Formel habe ich gefunden. Brauchte nur viel Zeit und frische Luft um sie einigermaßen zu verstehen.
Aber ich weiß jetzt ja wo sie steht und kann immer mal wieder nachschauen. Das Problem habe (ich / wir) noch in der Bestellliste. Hier müssen zwei Abfrage Datum und Kunde zugleich gemacht werden um
Code:
Artikel   Lose   Stck     200    500    1000    Bemerkungen
aus der Bestelliste herauszuziehen. Ich habe vorsorglich zwei neue Spalten vor den 200 gr eingefügt, man weiß ja nie wer auf die Idee kommt andere Verpackungseinheiten zu ordern.

Deine Formel summewenns geht nicht es soll ja nichts summiert werden, nur Daten sollen übernommen werden. Es müsste auch ein "Aktuallisierungsbutton" zu Verfügung stehen um wie gesagt damit sich die Daten aktualisieren.

Hättest du Lust und Zeit mir diese in die Bestelliste einzubauen, dann wäre mein Tag morgen gerettet und ich könnte beim Grübeln über die neue Formel wieder frische Luft schnappen.
Ich habe ein neues aktuelles Attachment zugefügt.

Weil inzwischen schon mindestens drei unterschiedliche Datein auf meinem Rechner sind verliere ich inzwischen den Überblick. Nur die ergänzten Tabellenblätter lassen sich nicht mit den anderen kombinieren wegen der Sverweise.

Deine Liste Atilla kann ich nur bedingt öffnen auch mit deiner Downloadempfehlung Liste ist zwar da aber rechnet nicht. Sag mal machst du Nachtschicht ?? 0,28 Uhr oder habe ich Schuld?? Hoffe nicht.

Es grüßt
Häbät

Zeilenumbrüche entfernt (Umbrüche macht Forensoftware automtisch) und Absätze eingefügt.
Moderator
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
Antworten Top
#25
Ups,
Anhang vergessen
Antworten Top
#26
Moin Häbät,

die Datei von Atilla macht genau das was Du Dir wünscht. Nämlich das Eintragen der Daten
aus der Tabelle "Bestellformular" in die Tabelle "Bestellungen".
Du kannst damit sehr komfortabel Deine Bestelldaten eingeben.
Ich vermute Du hast aber Makros standardmäßig deaktiviert, wie das bei Excel so voreingestellt ist,
und hast auch das kleine Meldungsfenster oben über der Tabelle übersehen.

   

Klicke bitte dort auf den Button "Optionen" und im folgenden Pop-Up

   

aktivierst Du dann bitte "Diesen Inhalt aktivieren" und bestätigst das Ganze mit "OK".
Andernfalls "funzt" die Tabelle nicht so wie Atilla das programmiert hat.
Schau Dir das mal in Ruhe an!!!

Es müsste dann lediglich wieder die Formel von mir sowie die beiden Makros
nebst Buttons in die Tabelle "Produktionsplan" eingefügt werden. Das ist aber schnell
gemacht.

Hinsichtlich Deines Wunsches die Tabelle "Bestellungen" auszuwerten, gibt es zwei
Boardmittel, die Du nutzen solltest. Dazu aktivierst Du den Autofilter für die Zeile 2
der Tabelle "Bestellungen". In Zelle "K1" trägst Du dann die folgende Formel ein

Code:
=TEILERGEBNIS(9;K3:K1000)

Sobald Du nun ein Filterkriterium beispielsweise für ein Datum, das kann auch ein
ganzer Monat oder ein Jahr sein, aktivierst, und zusätzlich eine Kundennummer
über den Filter auswählst, wird Dir in Zelle K1 die Gesamtmenge der Bestellungen
für diesen Kunden zu dem von Dir gewählten Datum angezeigt.
Wählst Du als Filterkriterium lediglich eine Kunden-Nummer, werden Dir alle Bestellpositionen
des Kunden inkl. der hieraus resultierenden Gesamtmenge in "K1" angezeigt.

Also bitte erst Atillas Version testen!

In diesem Sinne
Max
Antworten Top
#27
Hi Max und andere,
ist es wirklich nötig, am Ende jeder Zeile ein Return (Zeilenumbruch) zu setzen? Wozu habe ich denn den breiten Bildschirm, wenn er nur zu einem Drittel ausgenutzt wird? Dadurch wird der Beitrag außerdem unnötig lang.

Den Zeilenumbruch macht doch die Forensoftware automatisch am rechten Rand des Fensters. Also bitte das Return zukünftig nur am Absatz einfügen!

Siehe hier:
   
Antworten Top
#28
(09.11.2014, 09:41)Rabe schrieb: Hi Max und andere,
ist es wirklich nötig, am Ende jeder Zeile ein Return (Zeilenumbruch) zu setzen? Wozu habe ich denn den breiten Bildschirm, wenn er nur zu einem Drittel ausgenutzt wird? Dadurch wird der Beitrag außerdem unnötig lang.

Den Zeilenumbruch macht doch die Forensoftware automatisch am rechten Rand des Fensters. Also bitte das Return zukünftig nur am Absatz einfügen!

Siehe hier:

Hi,

ich gelobe Besserung. Die Macht der Gewohnheit sorry.

Gruß
Max
Antworten Top
#29
Hallo Ralf,

mir geht es genau anders herum. Ich habe Probleme, lange Texte ohne Umbruch zu lesen. Aber anscheinend nicht nur ich, denn warum sonst sind die Texte in Zeitungen mehrspaltig? Da finde ich viel störender Signaturen, die mitunter den halben Bildschirm verschwenden. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
Hallo Uwe,

Ralf geht es, so wie ich es verstanden habe, speziell darum:
Zitat: am Ende jeder Zeile ein Return
wobei die Betonung auf 'jeder Zeile' liegt.

Ich kenne dieses Verhalten auch von mancher altgedienter Sekretärin die selbst in Word noch die Zeiten der Schreibmaschine aufleben lässt und nach jedem Zeilenende ein Return setzt. :19:
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste