Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten über Zeitraum summieren
#1
Morgen zusammen,
Ich versuche einen, bei einem Datensatz der folgendermaßen aufgebaut ist:

Zeit [jahr:tag:Datum stunde:Minute:sekunde ]   ............. Werte 

die entsprechenden Werte über einen Zeitraum von einer Stunde zu summieren. Problem dabei ist, dass manchmal mehrere Werte pro Minute ausgegeben werden, sobald die Änderung größer als ein Prozent ist.

Ich habe mir gedacht, dass man über die SUMMWENN-Funktion, wenn man als Kriterium für die Summierung den Wechsel der Stundenzahl das Problem lösen kann....bin aber leider alles andere als ein Excel Profi und irgendwie hat, dass ganze nicht hingehauen vlt. könnt ihr mir ja helfen.


Angel
Grüße und Danke im Vorraus








Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ok habe ich


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 49,82 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((STUNDE(A2:A1406)=0)*(B2:B1406))
Oder zum runterziehen für alle Stunden nacheinander:
Code:
=SUMMENPRODUKT((STUNDE($A$2:$A$1406)=ZEILE(A1)-1)*($B$2:$B$1406))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Wow Heart

Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten Top
#6
ist doch noch ein Problem aufgetreten Dodgy

Ich bekomme zwar jetzt die richtigen Stundenwerte, aber nur über eine bestimmten Betrachtungszeitraum.

Also sobald ich Formel über einen Monat laufen lasse, werden die Stundenwerte jedes einzelnen Tages addiert und ich bekomme nicht die Stundenwerte jedes Tages einzeln.
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((STUNDE($A$2:$A$1406)=1)*($B$2:$B$1406)*(GANZZAHL($A$2:$A$1406)=GANZZAHL(A2)))

So ermittelst du die Werte für Stunde 1 und den Tag in A2.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
mhm...ich habe eher an eine Fortlaufende Liste gedacht, also an der ich z.B. über einen Zeitraum von einem Monat, die in der Minute gemessenen Werte stündlich anzeigen kann. Also in in meiner Ergebniszeile, jeweils die stündlich aufsummierten Werte über den betrachtenden Zeitraum.

Grüße
Antworten Top
#9
Moin

Ich hätte da nur die komplizierte Lösung mit Pivot.
ASS5 Time in den Zeilenbereich und gruppieren nach Jahre, Monate, Tage, Stunden.
ASS5 ValueY in den Wertebereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hab das mit der Pivot Tabelle soweit hinbekommen wie kann ich die Zwischenüberschriften ausblenden so das ich nur noch die Stundenwerte in der Tabelle habe, oder gibt es eine Möglichkeit die Stundenwerte aus der Pivot Tabelle auszulesen.

Siehe Anhang das jetzige Layout

Danke und Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste