Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten transponieren und Werte richtig zuweisen
#1
Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe heute schon einige Stunden in mein Problem investiert und keine schlaue Lösung bisher gefunden. 

Ich habe folgenden Datensatz:

   

Die Artikelnamen haben teilweise übereinstimmende Merkmale. Teilweise sind sie aber auch eindeutig. Zudem ist die Anzahl der Merkmale unterschiedlich pro Artikel. 

Ich möchte nun, dass ich auf einer Zeile alle Informationen pro Artikel haben. Das würde dann so aussehen:

   


Im Anhang die Beispieldatei. Die original-Datei hat 6000 Zeileneinträge, weshalb ich auf der Suche nach einer Umsetzung bin, die auch in dieser Grössenordnung funktioniert (Beim Transponieren und zusätzlichen SVerweis hat mein Macbook dann schon fast aufgegeben...). 

Würde mich über Lösungsvorschläge oder Input freuen. 

Vielen Dank
Johnny


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei-Artikeleigenschaften.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir mal das an...


Senkrecht aufgebaute Tabelle zeilenweise umsortieren. (herber.de)
Antworten Top
#3
Hallo
da ich finde das die Eigenschaften aus Spalte B in die Überschrift gehören mal einen abweichenden Weg, zum Teil "zu Fuß"
Kannst dir ja mal anschauen
Gruß Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel-Datei-Artikeleigenschaften.xlsx (Größe: 16,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

als Formellösung mit Eindeutig(), Filter() und ZuZeile().


Alternativ mit PowerQuery.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei-Artikeleigenschaften.xlsx (Größe: 22,03 KB / Downloads: 7)
Cadmus
Antworten Top
#5
Hi, vielen vielen Dank für Deine Antwort und die Beispieldatei mit der PowerQuery Abfrage. 

Genau so möchte ich das dargestellt haben. 

Mit PowerQuery habe ich noch nie gearbeitet und bin gerade damit konfrontiert, dass ich den Power Query Editor gar nicht finde. Verwende MS 365 Business Standard. 

Brauchts dazu eine höhere Lizenz oder wie? 

Bei mir sieht das wie folgt aus:

   

Und wenn ich eine neue Abfrage mache, dann gibts bei mir nur den Button "Laden". Der Button "Transform", wie man ihn in zahlreichen Tutorials sieht, fehlt schlichtweg:

   

Ich verwende Excel auf Mac, Version 16.70 (Neueste Version). 

Muss man das irgendwo zusätzlich aktivieren?

Danke und viele Grüsse
Johnny
Antworten Top
#6
Hallo,

PowerQuery ist integriert und nur in der Windowsversion von Office vollumfänglich enthalten. In der Mac-Version funktioniert das nicht.

Falls du Windows in einer VM parallel installiert hast, könntest du Office dort ebenfalls installieren (z.B. über Parallels Desktop for Mac -kostenpflichtig)
Cadmus
Antworten Top
#7
hi Cadmus

vielen Dank nochmals! Musste Excel nochmals neu auf dem MacOS installieren und jetzt erscheint der Query Editor. 

Total coole Sache. Tut sich eine neue Welt auf :D

Konnte nun meine Daten auch entsprechend sortieren, dank deinem Beispiel-File. 

Vielen Dank nochmals!

Johnny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste