Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten suchen, auswertern, Aktion.
#1
Hallo zusammen, 
ich habe mit all meinen nicht vorhandenen Kenntinissen einen Dienstplan erstellt. Habe soweit alles auf niedrigem Niveau automatisiert. Vielleicht nicht in der schönsten, aber es funktioniert. Jetzt würde ich gerne noch eine Urlaubsplanung einbauen. 
Beginnen müsste ich damit das im Blatt Urlaub nach dem richtigen Datum gesucht wird, dann gecheckt wird ob ein Urlaub angelegt ist und wenn ja passend im Dienstplan eingetragen wird. 
Das eintragen in den Plan würde ich über Wenn/Dann noch hinbekommen. Das auswerten/suchen/abgleichen der Daten lässt mich leider verzweifel. Zumal im Dienstplan selber die Daten dynamisch sind. 
Falls wer Zeit, Lust und Motivation hat einem Fremden zu helfen bin ich sehr dankbar. 
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne her damit. Mir fällt es doch schwer es genau zu beschreiben. 

Liebe Grüße Till


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 127,97 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

Falls das ich das Ganze richtig verstanden habe, würde ich die ganzen Registerformeln soweit es machbar ist alle raus schmeißen.
Die ganzen Daten kannst du mit Power Query schön nach wünschen holen und zusammen setzen.
Um sich an die Arbeit dran zu machen für eine Lösung sind noch sehr sehr viele Fragen offen.
Gruß
Ivan 16
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ivan 16 für diesen Beitrag:
  • Till
Antworten Top
#3
(14.06.2023, 20:35)Ivan 16 schrieb: Hallo

Falls das ich das Ganze richtig verstanden habe, würde ich die ganzen Registerformeln soweit es machbar ist alle raus schmeißen.
Die ganzen Daten kannst du mit Power Query schön nach wünschen holen und zusammen setzen.
Um sich an die Arbeit dran zu machen für eine Lösung sind noch sehr sehr viele Fragen offen.

Ja und genau da fängt ja mein Problem an. 
Erstmal Danke für deine Mühe.
Mit meinem begrenzten Fähigkeiten bin ich da glaube ich an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Ich verstehe deine Antwort ja schon fast nicht.  19
Dann bleibt mir wohl nichts weiter über als es weiter händisch einzutragen. 
Danke dir sehr. 
Liebe Grüße Till
Antworten Top
#4
Moin Till

Ich werfe mal ein wichtiges Stichwort in die Runde: EVA-Prinzip
Trennung von Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe.

Eingabe in Datensatzlisten.
Auswertung mit Pivot, PQ, DAX.
Ausgabe mit Pivot, Chart, PBI.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste