Daten mit PQ aus einem Ordner zusammenführen
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute um eure Hilfe bitten.

Ich habe in einem Ordner PDF und Excel Dateien. Diese möchte ich gern per PQ zusammenführen. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung (Mappe 2).

Weiß jemand dazu eine Lösung?

Vielen Dank für die Mühe...

der Ratlose...

Angehängte Dateien
.pdf   Information 1.pdf (Größe: 6,27 KB / Downloads: 7)
.pdf   Information 2.pdf (Größe: 6,28 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,57 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 80,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
(13.05.2025, 22:26)rate mit schrieb: Ich habe in einem Ordner PDF und Excel Dateien. Diese möchte ich gern per PQ zusammenführen. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung (Mappe 2).

Moin,

das Problem ist ja nicht das zusammenführen, sondern das transformieren. Du kannst unterschiedliche Dateitypen nicht gemeinsam transformieren. Das muss für jeden Dateityp separat gemacht werden..

.zip   Mappe2 (2).zip (Größe: 127,66 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • rate mit
Antworten Top
Hallo,
Das Problem besteht darin, dass wenn du Dateien aus einem Ordner importieren willst du unterscheiden musst, welches Dateiformat in dem Ordner vorliegt. Entweder importierst PDF Dateien oder alternativ Excel Dateien. Gemischte Formate solltest du in zwei einzelnen abfragen zunächst durchführen und dann im zweiten Schritt die abfragen anfügen. Power query Verwendet für die Abfragen aus einem Ordner meistens den Datei Typ von der ersten Datei im Ordner und verwendet dann unterschiedliche Funktionen zum Beispiel für CSV Dateien eine Importfunktion für CSV Dateien und so weiter…(Je nachdem, was man Im Navigations Fenster auswählt als Beispiel Datei)

Hier findest du noch weitere Block Article zum Thema Importieren mit power query

Viele Grüße 
Domenic
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Domenic_87 für diesen Beitrag:
  • rate mit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste