Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten interpolieren
#1
Hallo Leute, 

ich hoffe ich gehe richtig vor beim Erstellen dieser Frage. Mache ich zum ersten Mal. 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Datensatz mit bestimmten x und y Werten. In meinem Fall sind die y Werte völlig "krumm". Ich möchte sie in eine einheitliche "glatte" Form bringen. Die gewünschten Werte habe ich auf dem Screenshot rot markiert. Grundsätzlich seht ihr die Interpolations-Formel oben im Formel/Eingabefeld. Einmal könnte ich das natürlich händisch machen für diesen Datensatz. Nur leider habe ich davon hunderte und muss das also schnell und einheitlich für jeden Datensatz hinbekommen. Könnt ihr da weiterhelfen?

Lukas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei bitte hochladen.
Gastlich
Antworten Top
#3
Das habe ich soeben gemacht.
Antworten Top
#4
Hallo,

ein Bild ist keine Datei.

Die Zellbezüge im Bild fehlen auch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage Excel.xlsx (Größe: 6,08 KB / Downloads: 4)
Gastlich
Antworten Top
#5
Entschuldige, das habe ich falsch verstanden. Ich habe die Datei beigefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage Excel.xlsx (Größe: 22,61 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#6
N12#:

=LAMBDA(z;xy;LET(x;INDEX(xy;;1);y;INDEX(xy;;2);c;VERGLEICH(z;x);d;c+1;
(INDEX(y;d)-INDEX(y;c))*(z-INDEX(x;c))/(INDEX(x;d)-INDEX(x;c))+INDEX(y;c)))
(M12:M37;INDEX(K$12:L$37;SEQUENZ(26);{2.1}))


aus clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-Lineare-Interpolation-1D-und-2D
bitte in https://office.live.com/start/Excel.aspx oder XL365 verwenden
Antworten Top
#7
Vorab Vielen Dank! Wenn ich die von dir vorgeschlagene Formel bei Excel in N12 einfüge erscheint eine Fehlermeldung. Kannst  du vielleicht die Excel Datei mit dem eingebauten Befehl einmal hochladen?
Antworten Top
#8
Ich habe Dir den Link für XLWeb gegeben. Es geht nur dort, nicht in Deinem Antik-Excel. Du könntest es aber für Dein Excel auch selbst aufdröseln:

N12: =(
INDEX(K$12:K$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37)+1)-
INDEX(K$12:K$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37)))*
(M12-
INDEX(L$12:L$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37)))/(
INDEX(L$12:L$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37)+1)-
INDEX(L$12:L$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37)))+
INDEX(K$12:K$37;VERGLEICH(M12;L$12:L$37))
Antworten Top
#9
Vielen Dank!!
Antworten Top
#10
Ich mag Trend():
Code:
=TREND(
   INDEX($M$132:$M$157;VERGLEICH(O132;$N$132:$N$157;1)):INDEX($M$132:$M$157;VERGLEICH(O132;$N$132:$N$157;1)+1);
   INDEX($N$132:$N$157;VERGLEICH(O132;$N$132:$N$157;1)):INDEX($N$132:$N$157;VERGLEICH(O132;$N$132:$N$157;1)+1);
   O132;
   WAHR)
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • LCohen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste