Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in eine andere, geschützte Arbeitsmappe kopieren
#1
Hallo zusammen 43

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wir haben 10 verschiedene Excel-Dateien auf unserem Laufwerk abliegen, welche von jeweils 1-2 Personen gepflegt werden (Insgesamt also 10-20 verschiedene Personen). Darüber hinaus existiert eine weitere Excel Datei, welche mittels PowerQuery auf die erstgenannten 10 Dateien zugreift und somit eine Liste aus zu bearbeitenden Aufträgen erstellt.
Diese werden von einer weiteren Person bearbeitet und anschließend als bearbeitet markiert. Bislang muss die Person hierfür im Endeffekt dann doch einzeln in jede der 10 Dateien hineingehen. Daher dient die mittels PowerQuery erstellte Liste derzeit nur als Übersicht/Queck, damit kein Auftrag vergessen wird. Effizienter macht sie die Arbeit allerdings leider noch nicht.

Daher habe ich überlegt, ob sich das "Als bearbeitet markieren" nicht automatisieren lässt. Meine Idee ist die, dass die Person, welche die Aufträge bearbeitet, einfach die erzeugte Auftragsnummer in einer Spalte der durch PowerQuery erzeugten Tabelle einträgt und diese nach Erzeugen aller Nummern in die entsprechenden Dateien übertragen werden.
Grundsätzlich denke ich, dass das per VBA möglich sein sollte.

Jetzt kommt allerdings das große ABER: Dadurch, dass so viele Personen mit den Dateien arbeiten, ist die Gefahr relativ hoch, dass gerade eine der Dateien geöffnet ist. Dadurch ist die Datei logischerweise schreibgeschützt. Ohne es ausprobiert zu haben würde ich daher mal vermuten, dass es in diesem Fall zu Fehlern führen würde (entweder schmiert das Skript ab oder es würde eine Kopie der Datei erzeugt werden, was beides nicht gewünscht ist).

Lösungsansätze meinerseits wären folgende:
1. Nur die Auftragsnummern übertragen, deren Zieldateien gerade nicht geöffnet sind und die restlichen überspringen, sodass diese beim nächsten Mal übertragen werden. (Ich denke das sollte per VBA möglich sein?)
2. Die Auftragsnummern werden irgendwo zwischen gespeichert und übertragen, sobald die Datei nicht mehr schreibgeschützt ist. (Ich vermute das wird nicht per VBA möglich sein und übersteigt eventuell meine technischen Fähigkeiten)

Was haltet ihr von den Lösungsansätzen bzw. habt ihr noch weitere Ideen? Hatte jemand schonmal mit dem gleichen "Problem" zu tun? Ist VBA überhaupt das richtige Tool hierfür?

Bin für jeglichen Input dankbar! :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Antworten Top
#2
Hallo,

so etwas würde ich auf jeden Fall in Access aufsetzen, dann gibt es diese Probleme nicht. Excel ist nun einmal für Mehrbenutzerumgebungen nicht gut geeignet. (Um nicht zu sagen gar nicht).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Excel_Neugier
Antworten Top
#3
Hallo,

"schreibgeschützt" bedeutet doch "readOnly", d.h. ein Auslesen sollte möglich sein.

Oder?

mfg
Antworten Top
#4
@Klaus-Dieter: Danke für die Idee. Mit Access hatte ich bislang noch gar nicht zu tun, werde ich mir aber definitiv mal ansehen!

@Fennek: Ja, das Auslesen mittels PowerQuery ist auch ohne Probleme möglich (1. Schritt). Nur ich möchte dann in einem 2. Schritt - nach dem Bearbeiten der Aufträge - die Auftragsnummern in die einzelnen Dateien übertragen/schreiben lassen.
Antworten Top
#5
Ich habe es nicht probier und werde es nicht tun:

Schreibe die neuen Nummern in eine Txt-Datei und importiere sie mit VBA.

Wenn das geht, beschreibe bitte die Details.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

genau wie Du die Daten mit PQ zusammenfasst, könntest Du auch in der anderen Richtung Daten aus der Zusammenfassung holen. Ob das nun auf direktem Weg geht oder ob Du den Weg über eine Zwischenspeicherung als Textdatei / csv wählst, sei mal dahingestellt ...

Eventuell solltest Du aber schauen, wie Du zu einer regelmäßigen Speicherung der Zusammenfassung kommt. Wenn Dein zusammenfassender Bearbeiter früh um 8 anfängt und die Datei öffnet und erst Nachmittag zum Feierabend das erste mal speichert, haben zum einen die "Einzelbearbeiter" nix davon - in anderer Richtung gibt's ggf. das gleiche Problem - und zum anderen besteht natürlich das Risiko des Datenverlustes, wenn kurz vor Feierabend der PC abstürzt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste