Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in andere Tabelle übernehmen
#1
Guten Morgen,

folgende Thematik:

Ich habe in Tabelle 1 ein Formular erstellt welches von dem Benutzer ausgefüllt wird. mit jeder Speicherung wird in B3 eine neue zahl generiert.
jetzt möchte ich die daten aus Tabelle 1 (B3 - B8) in Tabelle 3 schreiben und bei jeder Speicherung soll eine neue Zeile mit den eingegebenen daten (B3 - B8) aus Tabelle 1 erstell werden

   



Danke

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  With Worksheets("Tabelle1").Range("B3:B8")
    Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(, 6).Value = Application.Transpose(.Value)
    .Value = ""
  End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort aber irgendwie funktioniert es nicht.

habe es hier noch mal eingefügt wie ich es mir vorstelle.
bei jedem speichern werden dann die daten aus Tabelle 1 in Tabelle 3 in eine neue Zeile geschrieben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hallo,

genau das macht mein Vorschlag.

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

sorry wenn ich nochmal nachfragen muss..
aber es funktioniert einfach nicht Sad

Was mache ich falsch?


Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hi,

(07.02.2023, 09:14)Sascha1986 schrieb: Was mache ich falsch?

1. hast du Bilder statt einer Datei hochgeladen.
2. hast du nicht beschrieben, was genau du gemacht hast
3. hast du den Code nicht unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt
4. hast du nicht gesagt, dass mit "Speichern" nicht das Speichern der Mappe, sondern das Speichern der eingegebenen Daten in Tabelle2 gemeint ist

Wobei Punkt 4 nur Spekulation ist.
Und wenn du dich fragen solltest, wieso dein Workbook_Open nicht funktioniert: Auch das gehört in DieseArbeitsmappe.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Also in der Anlage die Datei

D.H. bei jedem öffnen der Datei wird in B3 wird eine fortlaufende Zahl automatisch geschrieben das soll so auch bleiben.
B4 - B7 werden daten händisch eingeschrieben und wenn ich die Datei abspeicher sollen diese Daten in Tabelle 3 geschrieben werden.

Ist es jetzt verständlich?


Angehängte Dateien
.xlsm   Palettenzettel FB - sicherung.xlsm (Größe: 52,98 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hi,

wie gesagt: der Code von Uwe gehört in DieseArbeitsmappe.

Und dann solltest du eventuell statt .Value="" besser .Offset(1).Value="" verwenden. Sonst löscht es dir auch noch die Paletten-Nr.

Überhaupt würde ich die Palettennummer nicht beim Open sondern beim Save erhöhen. Also Das Workbook_Open komplett löschen und das Workbook_BeforeSave so schreiben:
Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
With Tabelle1
    .Range("B8") = Date
    Tabelle3.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(, 6) = Application.Transpose(.Range("B3:B8"))
    .Range("B3") = Range("B3") + 1
    .Range("B4:B8").ClearContents
End With
End Sub
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste