Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Separate Excel Datei übertragen.
#1
Hallo Community, :29:

Ich benötige Unterstützung, und habe bisher noch kaum Erfahrung mit VBA aber würde mich sehr über Hilfe freuen. 
Im Forum gefundene Code´s mit ähnlichen Funktionen habe ich bisher nicht geschafft auf meine anzupassen.  
Ich möchte aus einer ,,Eingabemaske.xlsm,, die Daten wo sich im Bereich von A9:Q30 befinden in eine nicht geöffnete ,,Datenbank.xlsx,, per Button übertragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 9)
.xlsm   Eingabemaske.xlsm (Größe: 24,07 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jnine für diesen Beitrag:
  • Bronko87
Antworten Top
#2
Ich habe Dir hier mal eine "kleine" Lösung zusammengebastelt.
Voraussetzung ist, das beide Mappen im selben Ordner liegen und gleichzeitig geöffnet sind.

Voraussetzungen der Übernahme einer Zeile:
Damit eine Zeile übernommen wird, muss mindestens in der Spalte Datum ein Eintrag sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 7)
.xlsm   Eingabemaske.xlsm (Größe: 27,57 KB / Downloads: 8)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Huhu?
Sorry für die späte Rückmeldung. Hat funktioniert.
Gibt es keine Möglichkeit diese Daten in eine geschlossene Mappe zu übertragen, ohne das diese geöffnet werden muss? SQL
Antworten Top
#4
Hallo,
mit SQL kenne ich mich zwar nicht aus, aber es gäbe da noch eine Möglichkeit:
Du hast doch eine Datei mit Makros. Dort ist auch die Datei festgelegt, wo die Daten eingetragen werden. Was würde dagegen sprechen diese Datei im Hintergrund, bei übernahme der Daten, zu öffnen und gleich wieder zu schließen? Das würdest Du nicht mal sehen.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Hallo Jnine,

Frage 1 stammst du aus dem Schwabenländle? Frage 2 warum soll das in eine geschlossene Datei geschrieben werden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Ich habe das Makro für Dich erweitert. Die Mappe "Datenbank.xlsx" wird nun automatisch geöffnet, wenn diese geschlossen sein sollte, und wird am Ende der Übertragung gespeichert und geschlossen. Bedingung: Beide Excelmappen müssen im selben Ordner liegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenbank.xlsx (Größe: 14,68 KB / Downloads: 4)
.xlsm   Eingabemaske.xlsm (Größe: 33,88 KB / Downloads: 3)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#7
Hallöchen,

für die Lösungsfindung ist die Frage nach dem Warum wirklich interessant, da der zugriff auf eine geschlossene Datei den Aufwand der Programmierung etwas vergrößert. Es gäbe zwar allgemein den einen oder anderen Vorteil wie z.B. schnellere Verarbeitung da das Öffnen entfällt und wen mehrere Personen mit den Daten arbeiten geht das auch schneller, vor allem auch, da die Datei nicht ewig von einem user blockeirt wird. Ob das bei Dir zutrifft ? …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste