Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Monatsübersicht einfügen
#1
Einen schönen guten Abend allen hier

Ich habe mir eine Monatsübersicht meiner Probewürfel erstellt und benötige etwas Hilfe beim erstellen meiner Formel

In der Tabelle " Würfelliste "sind meine Probewürfel mit Datum und Rezept_Nr. Aufgelistet.
Diese möchte ich in die Tabelle " Monat " eintragen lassen .
Ich komme einfach nicht weiter mit meiner Formel bin schon am verzweifeln.
Im Feld H13, I13, J13 hab ich es schon mal für einen Tag hinbekommen aber irgendwie denke ich immer "um die Ecke ins nichts" und dann Passt wieder nichts
Schaut euch doch mal die Formel an ,geht das überhaupt so wie ich das vor habe 
oder muss ich umdenken den so eine Formel wie in Tabelle Monat H12 bekomme ich nicht ohne hilfe hin
Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen 

schon mal einen lieben Dank im vorraus
LG aus Lauenburg Ronny


Angehängte Dateien
.xlsm   WTB12.xlsm (Größe: 1,1 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist (wieder einmal) ein ganz schlechter Datenaufbau. Zunächst einmal gilt die Regel: ein Datensatz - eine Zeile. Davon darf man niemals abweichen, weil Funktionen wie zum Beispiel Sortieren sonst nicht angewendet werden können.
Dann arbeitest du in deinen (Monster)Formeln mit der Anweisung Indirekt, diese Funktion ist volatil, das heißt, sie wird nach jeder Eingabe neu berechnet. Da wirst du richtig Freude bekommen.
Über die Unsitte mit verbundenen Zellen zu arbeiten, will ich mich gar nicht weiter vertiefen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die ganze Geschichte von vorn bis hinten schlecht bis bescheiden Aufgebaut und super schlecht durchdacht .

Also sollte ich die ganze Geschichte mit einer anderen Struktur Neu aufbaun ?

Lg aus Lauenburg Ronny
Antworten Top
#4
Hallo Ronny,

Zitat:Also sollte ich die ganze Geschichte mit einer anderen Struktur Neu aufbaun ?

das halte ich für eine gute Idee.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Ok 
Dann nochmals Danke 

Wie würdest Du die Geschichte angehen ?

LG aus Lauenburg Ronny
Antworten Top
#6
Hallo Ronny,

um das beantworten zu können, müsste ich erst einmal wissen, was du da machen willst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Krause-r-h
Antworten Top
#7
Hi Ronny,

vlt. hilft dir diese Seite etwas beim Umstrukturieren bzw. beim Neuaufbau deiner Datei: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Moin Klaus-Dieter
so soll die ganze Geschichte Aussehen 


Lg Aus Lauenburg Ronny


Angehängte Dateien
.docx   Datenordner.docx (Größe: 35,91 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
(09.07.2019, 20:21)WillWissen schrieb: Hi Ronny,

vlt. hilft dir diese Seite etwas beim Umstrukturieren bzw. beim Neuaufbau deiner Datei: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Moin Günter 
Vielen lieben Dank für den Tipp Jetzt weiß ich auch warum mit jeder Formel meine Datei  langsamer wurde. 
Ganz logisch weil alle Zellen sich neu berechnet haben und das geht ja schon los beim öffnen.
Na ja gut mein erster Gedanke Alles mit VBA zu machen ,weil ich da selber Entscheide wann was berechnet wird,
 wahr wohl Besser aber da hab ich noch viel vor mit VBA lernen oderich arbeite mit einem Datenbankprogramm.
 LG aus Lauenburg Ronny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste