Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Kalender eintragen
#1
Hallo,
habe viel gesucht und teilweise auch gefunden aber es klappt vorne und hinten nicht mit VBA, deshalb muss ich euch um Hilfe bitten.
Habe ein Kalendermonat auf dem 1. Tabellenblatt. Im zweiten Blatt stehen Daten die ich gerne in den Kalender eintragen möchte.
Eingetragen soll die ganze Datumsspalte bis zur angegebenen Zeile, die man im 2. Tabellenblatt einstellen kann.
Die Zellen sollen gelb gefärbt und mit den Buchstaben FU eingetragen werden.
Nach Eingabe des Datums soll direkt (ohne Button) in den Kalender eingetragen werden.
Nach löschen eines Datums soll dieses auch direkt wieder ausgetragen werden. (evtl. mit Hilfsspalte)


Grüße
Fränky


Angehängte Dateien
.xlsx   KalenderDaten.xlsx (Größe: 15,36 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hola,
und VBA brauchst du hier weil?
Das geht doch ganz normal mit Formeln und der bedingten Formatierung.

Zitat:habe viel gesucht und teilweise auch gefunden
und was genau?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin Fränky, 19 

steve1da hat eigentlich recht. Wenn du VBA nutzen möchtest/darfst/kannst/willst/musst dann nachfolgend eine Beispieldatei. Ist aber kaum getestet. 21

.xlsb   Worksheet_Change_Kalenderdaten_Farbe_Buchstaben_in_anderem_Tabellenblatt_eintragen.xlsb (Größe: 22,95 KB / Downloads: 9)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Egon12
Antworten Top
#4
Hallo Fränky,

ich gebe mal meinen Dreier dazu.
ins Modul des Tabellenblattes "Daten":
Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim i&, j&, k&
    If Not Intersect(Target, Columns(3)) Is Nothing Then
        With Tabelle1
            .Range("C6:AG27").ClearContents
            For i = 7 To 20
                For j = 3 To 33
                    If IsDate(Cells(i, 3)) Then
                        If CDate(.Cells(5, j)) = CDate(Cells(i, 3)) Then
                            For k = 1 To 22
                                If k <= Cells(4, 3) Then .Cells(k + 5, j) = "FU"
                            Next k
                        End If
                    End If
                Next j
            Next i
        End With
    End If
End Sub

.xlsm   KalenderDaten.xlsm (Größe: 22,78 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Case, Fränky
Antworten Top
#5
Hallo,
Danke Case, genau das ist was ich wollte. Mega, die ganzen Infos in deinem Code, da kann man als Anfänger wirklich etwas lernen. Ihr habt natürlich recht, mit bedingter Formatierung geht das einfärben viel einfacher aber der Text 'FU' in den Zellen erreiche ich doch nur mit Formeln in den Zellen. Es sollen aber noch andere Einträge in den Kalender eingetragen werden. 

Gruß Fränky

Hi Uwe
deinen Eintrag gerade erst gesehen. Funktioniert auch tadellos. Vielen Dank

Gruß Fränky
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste