Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Excel kopieren
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Wenn 2 verschiedene Exceldateien in jeweils einer Excelinstanz geöffnet sind und in der Quelldatei die gekennzeichneten Felder mit +
in die Zwischenablage kopiert werden und dann  mit + in die Zieldatei der anderen Exceldatei kopiert werden sollen kommt die Meldung
' Excel kann die Daten nicht kopieren'.
Wenn in der Zieldatei aber nicht mit + eingefügt wird , sondern über rechte Maustaste ---> Einfügen ---> mit der Auswahl 'an Ziel Formatierung anpassen' kopiert wird werden die Felder eingefügt.
Mir ist unklar warum + zu dieser Fehlermeldung führt und wie das zu beseitigen ist.
Werden beide Dateien in einer Excelinstanz geöffnet kann mit + und + von Quelldatei zu Zieldatei kopiert werden!!
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich das Datenkopieren bei 2 geöffneten Excelinstanzen ohne den geschilderten Zwischenschritt, nur
mit + und + hinkriege?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich habe mal versucht, mit dem + zu kopieren. Allerdings steht dann immer ein + in der Zelle, wo ich gerade war Sad
Spaß beiseite - zwischen Dateien geht das nicht. Lege beide Dateien nebeneinander, gehe mal in die vorletzte Zelle und versuche, die Markierung in die andere Datei zu ziehen. Du kommst mit der Markierung nur bis zur letzten Zelle der einen und nicht rüber in die andere Datei...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
hallo, erst einmal besten Dank für die Antwort.
beim Aufschreiben meines Problems ist mir leider nicht aufgefallen, dass ich blödsinnigerweise immer da wo ich C und Die Prage noch einmal, so dass mann sie hoffentlich richtig versteht:
Wenn 2 verschiedene Exceldateien in jeweils einer Excelinstanz geöffnet sind und in der Quelldatei die gekennzeichneten Felder mit +
in die Zwischenablage kopiert werden und dann  mit + in die Zieldatei der anderen Exceldatei kopiert werden sollen kommt die Meldung
' Excel kann die Daten nicht kopieren'.
Wenn in der Zieldatei aber nicht mit + eingefügt wird , sondern über rechte Maustaste ---> Einfügen ---> mit der Auswahl 'an Ziel Formatierung anpassen' kopiert wird
werden die Felder eingefügt.
Momentan ist unklar warum + zu dieser Fehlermeldung führt und wie das zu beseitigen ist.
Werden beide Dateien in einer Excelinstanz geöffnet kann mit + und + von Quelldatei zu Zieldatei kopiert werden!!
Vielleich ist mein Problem jetzt aufzulösen?
Antworten Top
#4
Ich meine Steuerung C und Steuerung V zum Kopieren aus der einen Datei und Einfügen in die andere Datei.
Tut mir leid, dass meine Frage wieder so verstümmelt rüber kommt.
(Also überall wo nur das + steht sollte Steuerung C und Steuerung V stehen!
Antworten Top
#5
Hallo,

ich wußte gar nicht das man mit + kopieren und einfügen kann ...
Strg+c kopieren
Strg+v einfügen

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo Marcus,
 Das Durcheinander in meiner Frage ist entstanden, weil ich Steuerung in Spitze Klammern im Text gesetzt habe und nur das + übrig blieb.
Ich schreibe meine Frage noch einmal ohne Durcheinander, vielleicht kann man dann eine Antwort finden:


Wenn 2 verschiedene Exceldateien in jeweils einer Excelinstanz geöffnet sind und in der Quelldatei die gekennzeichneten Felder mit Steuerung + C in die Zwischenablage kopiert werden und dann  mit Steuerung + V in die Zieldatei der anderen Exceldatei kopiert werden sollen, kommt die Meldung
' Excel kann die Daten nicht kopieren'.
Wenn in der Zieldatei aber nicht mit Steuerung + V eingefügt wird , sondern über rechte Maustaste -Einfügen - mit der Auswahl 'an Ziel Formatierung anpassen' werden die gekennzeichneten Daten kopiert.

Momentan ist unklar warum  Steuerung + V zu dieser Fehlermeldung führt und wie das zu beseitigen ist.
Werden beide Dateien in einer Excelinstanz geöffnet, kann mit  Steuerung + C und Steuerung + V von Quelldatei zu Zieldatei kopiert werden!!

Hoffe das meine frage jetzt richtig ankommt und sich eine Lösung finden lässt.
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe jetzt auf all Möglichen Weg versucht diesen Fehler nachzustellen. Kann ich nicht. Kannst Du uns nicht eine anonymisierte Datei als Beispiel zukommen lassen? Überdenke, dass dein Beitrag mittlerweile über 130mal gelesen wurde ...

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Hallo Marcus,

Bei den Dateien handelt es sich um Verwaltungsdateien unserer Firma. Es würde mit Sicherheit auf Probleme Stoßen, wenn ich die hier übertrage.
Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass der von mir beschriebene Kopiervorgang (Excel - 2 Instanzen geöffnet und mit Steuerung + C und
Steuerung + V Datensätze kopieren) bei Dir nicht zu der Fehlermeldung geführt hat.
Da das Kopieren mit der Option beim Einfügen 'An Zielformatierung anpassen' funktioniert, muss wohl die Ursache bei der Zieldatei gesucht werden.
Ich danke Dir für Deinen Test und Deine Rückinformation! - trotz meiner anfangs etwas verworrenen Übermittlung.
Antworten Top
#9
Zitat:Bei den Dateien handelt es sich um Verwaltungsdateien unserer Firma.

Deshalb meinte ich ja anonymisiert. Wenn Du neue Dateien estest, dann wirst du warscheinlich diesen Fehler auch nicht finden. Ich habe Formatierungen - verknüpfte Zellen und verschiedene Excelversionen ausprobiert. überall klappt es.
Man könnte ja zum Beispiel Müller Klaus gegen Nachname1 austauschen ... nur zur Präsentation ... der Rest der Daten könnte gelöscht werden ...

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

von einer Instanz in eine andere Instanz kopieren geht so nicht. Du kannst aber z.B. den Inhalt der Eingabezeile zwischen zwei Instanzen kopieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste