Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Excel einbinden/abrufen
#1
Hallo,

ich möchte Daten aus einer externen Exceldatei einbinden und mehrmals täglich aktualisieren lassen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Option "Laden" und "Transformieren" erklären?

Ich steh gerade auf dem "Schlauch" Huh 


VG Uwe
Antworten Top
#2
Moin

In welchem Zusammenhang?

Schon mal die Bing-Suche probiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Du wirst wohl von PowerQuery reden.

Laden: Wenn du das machst ohne vorherige Transformation werden die Daten ganz genauso wie sie sind geladen (als Verbindung, Tabelle in ein neues Arbeitsblatt und ggf. auch in dein Datenmodell, je nachdem was du auswählst).

Transformieren: Sollte bevor man die Daten lädt in 99,999% der Fälle tun. Zum Beispiel kannst du einstellen, dass manche Spalten gar nicht erst geladen werden oder du benennst manche Spalten um oder du filterst dort schon mal, um nicht so viele Daten zu laden, wenn du nicht alle brauchst oder oder oder...die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig.

Der Vorteil ist: Wenn du das alles nach dem Laden erst machen würdest (manuell) kannst du den ganzen Spaß wieder betreiben, sobald du ein Update machen möchtest.

Jedes mal wenn du die Daten neu lädst (z.B. wenn du eine Internetseite anzapfst) werden die Daten automatisch so transformiert wie du es eingestellt hast und anschließend geladen.

Wichtig ist: Zuerst wird transformiert und dann die Daten tatsächlich erst geladen (man spricht auch von ETL. Extract-Transform-Load, wobei wir Extract hier der Einfachheit halber aussen vor lassen).


Kann dir nur empfehlen ein paar Videos zu PowerQuery auf YouTube zu schauen. Das ist ein mega Tool, um noch viel effizienter mit Excel zu arbeiten. Möchte ich nicht missen!
Wenn du dann noch Zeit hast schaust du dir auch noch PowerPivot an.

Mit diesen zwei Werkzeugen zusammen, kannst du viel mehr aus Excel rausholen. 

BG ruppx
Antworten Top
#4
Sorry für die späte Antwort Dodgy 

Danke für die Infos, werde mich am WE mal dran setzten.

VG Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste