Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten für Formel aus jeder zweiten Zeile mehrfach Kopieren
#11
Hallo

ich habe mir deine Tabelle angeschaut.
Die Formeln in den Spalten D, H, L, T, P auf Tabellenblatt 3 sehen ja soweit eigentlich gut aus...
Ich habe auch ein weilchen gebraucht, bis ich dann den Fehler gefunden habe.

Diese Formel  funktioniert nicht, wenn in Spalte Z  (auf Tabellenblatt 3...) #NV drinsteht.
Ich habe um diese SVERWEIS-Formel in Spalte Z eine WENNFEHLER-Funktion drumrumgepackt; dann funktioniert das Ganze - siehe die überarbeitete Beispieldatei.

Ich habe die Zellbezüge in den Matrixformeln (Spalten D, H, L, T, P) in der Beispieldatei jetzt so angepasst, dass sie sich alle auf die Matrix im Tabellenblatt 3 (Spalten Z und AA) beziehen (und nicht auf Tabellenblatt2)

Um die Formel zu testen, habe ich in der Matrix (Spalte Z - AA) ein paar andere Werte eingetragen; mußt du dann  halt wieder ändern...


Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_fs.xlsx (Größe: 29,69 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#12
OK, habe das auf meine richtige Tabelle gut anwenden können, danke für die gute Erklärung!!

Aber da kommt das nächste Problem :)

Es kann passieren, das zwei Orte am selben Datum angesteuert werden. Beide Male wird der Durchfluss gemessen. 

Über eine Wennfehler(wenn(Index(kleinste(Zeile)))) Formel (wie die Formel, die du mir gebastelt hattest quasi) bekomme ich es hin, dass der Wert auch übernommen wird, aber bei einer zweiten Messung an dem Tag weis ich nicht, wie ich vorzugehen habe. Wenn ich der Wert k der Kkleinste-funktion von 1 auf 2 setzte klappt es zwar, aber ich kann die Formel dann ja nicht runterziehen. 

Muss ich über wenn...dann gehen, und dann quasi sagen "wenn es schon einen Eintrag mit xx.xx.2020 gibt, dann ändere k auf k+1?"


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_fs_2.xlsx (Größe: 21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Du hast doch erste und zweite Messung in getrennten Spalten? Warum kannst Du da nicht runter ziehen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Also, allgemein kann ich runterziehen. Wenn aber nun an einem Tag zwei mal gemessen wird, in Ort A und Ort B, dann wird in beiden Fällen der selbe Wert X ausgegeben.

Siehe B2:D3 und B5:D3

   


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_fs_2.xlsx (Größe: 21,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

dann so, indem Du den Ort mit einbeziehst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3_Vorschlag'
BCDYZAA
1MessortErste MessungDurchflussDatumMonat
2Berlin01.03.20203
3Berlin01.03.2020100Berlin02.03.20203
4Hamburg11.03.2020190München01.03.20203
5München01.03.2020120Dresden05.03.20203

ZelleFormel
D3{=WENNFEHLER(WENN(C3<>"";INDEX($AB$2:$AB$21;KKLEINSTE(WENN($Y$2:$Y$21&$Z$2:$Z$21=$B3&$C3;ZEILE($B$2:$B$21)-ZEILE($B$1));1));"");"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo,

Eigentlich kannst du ja für die Spalte D (und Spalten H, L, P, T), in der du die entsprechenden X-Werte aus Spalte AB eintragen möchtest, die gleiche Formel verwenden, wie in der jeweiligen Spalte links davon, mit der du das Datum einträgst - du mußt halt nur die Suchmatrix bei der INDEX-Funktion entsprechend anpassen ($AB$2:$AB$21 anstatt $Z$2:$Z$21)

(siehe angehängte Beispieldatei)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_fs_2_(2).xlsx (Größe: 27,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
Danke an alle für die Hilfe. Habe jetzt das Grundgerüst fertig und bin damit sehr zufrieden.

Muss das ganze 20-mal Nacht rechts kopieren. Wie bekomme ich das mit rüberziehen hin, dass der Zähler am ende von 1 zu 2 zu 3 zu 4 etc. Wird?
Antworten Top
#18
theoretisch indem du die fest eingetragenen Werte (1, 2, 3...) durch SPALTE(A1) ersetzt. Das erzeugt dann beim nach rechts rüberkopieren die 1, 2, 3.... (wichtig: das A darf nicht mit $ fixiert sein)

Das geht aber natürlich nur, wenn keine leeren/anderen Spalten dazwischen sind - was ja bei dir glaube ich aktuell der Fall ist.

Das ganze nur in jede zweite (oder jede dritte) Spalte zu kopieren geht nicht.
Dafür weiss ich keine automatische Lösung.

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste