Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten fortlaufend übernehmen ohne überspringen von Zeilen
#1
Guten Morgen,

klingt erstmal easy, isses vielleicht auch, aber ich komme nicht drauf.

Datei 1 - Stammdaten - werden fortlaufend gebraucht, ergänzt, erweitert usw.
Spalte A enthält Artikelnummern, 40 Spalten danach diverse Daten zu diesem Artikel

Datei 2 - Zusammenfassung als Übersicht für den Produktionsablauf (auf dem Bild in einem Blatt dargestellt)
Die Artikelnummer trage ich bisher von Hand ein (was bei über 100.000 Artikeln nicht mal mehr Arbeit für Azubis sein kann)
in den 4 Spalten darunter tragen sich per Sverweis dann alle relevanten Daten für diese Zusammenfassung ein
es folgt eine Drop-Down-Liste, in der ich noch weitere Informationen ablegen kann, soweit funktioniert alles.

Ich möchte jedoch auch die Artikelfelder automatisieren und stehe hier völlig auf dem Schlauch. Einmal im Jahr benötige ich für jeden Arbeitsplatz so eine Liste und jede sieht anders aus, was ich über die Angabe der Spalte im Sverweis löse. Aber ich möchte wirklich nicht alle Artikelnummern von Hand auf Aktualität prüfen, denn die Hersteller schmeissen auch mal was raus und nehmen etwas neues rein. Diese Infos werden in den Stammdaten gepflegt, so entstehen Leerzeilen und neue Dinge kommen hinzu.

Wenn ich die Formel (egal welche) für den ersten Artikel eingebe und sie dann kopiere, lande ich ja leider nicht auf dem zweiten Artikel, sondern gleich 5 Artikel weiter unten. Dann fehlt mir die Hälfte, wobei eine gewisse Reihenfolge wichtig ist, wegen der Übersichtlichkeit.

Ist hier irgendjemand, der die zündende Idee hat? Wäre gr0ßartig...

   


1Million mal Danke!!!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1) nimm einfach die Artikel in eine gesonderte Spalte und entferne z.B. per Sortieren die leeren Zeilen.
2) mit einem Makro, etwas in der Art. Fügt zwischen den Daten von Zeile 1 bis 10 jeweils 5 Zeilen ein.
Code:
Sub Zeilen_einfügen()
For icnt1 = 10 To 2 Step -1
  For icnt2 = 1 To 5
    Cells(icnt1, 1).EntireRow.Insert
  Next
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • AvMaMi
Antworten Top
#3
Danke, ich habe ernsthaft nicht darüber nachgedacht Leerzeilen dazu zu fügen, um das Überspringen als Lösung zu akzeptieren. So geht es natürlich. Leider sind es aber nicht nur 10 Artikel, sondern ein halber Katalog, so dass ich befürchte, dass irgendwann ein bereinigtes Tabellenblatt mit eingefügten Leerzeilen zu lang wird. Erinnere mich da eine Fehlermeldung, dass ich bei einem sverweis nur eine bestimmte Menge an Zeilen und/oder Spalten verwenden darf. Könnte aber auch ne alter Excelversion gewesen sein...

Ich konnte nicht schlafen, und beim Versuch einzupennen habe ich über qverweise mit +1 nachgedacht. Gibts überhaupt noch qverweise?!

Darüber bin ich dann zu ner Kombination aus Index und Vergleich gelandet. Den ersten Artikel gebe ich von Hand ein, ab dem zweiten verwende ich folgende KOmbi:
=Index(Matrix;Zeile=Vergleich(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)+1;Spalte)

Ich suche also in der Artikelspalte (beides Male die MAtrix) nach dem vorhergehenden Artikel (Suchkriterium), und lasse durch die +1 die Zeile darunter ausgeben. So stosse ich natürlich auf die enthaltenen Leerzellen, die ich mit einer Wennfunktion, die das ganze umklammert ausschließe. Also Wenn die oben beschriebene Formel "0" ergibt, dann eben nicht +1, sondern +2 rechnen.

Diese Formel kann ich entspannt kopieren.

Ich danke dir @schauan, für die Idee des Akzeptierens der Ausgabe. Manchmal hilft es eben auch die Quelldatei anzupassen, was ich gerne mal vergesse. Und sollte meine Variante nun an ihre Grenzen stossen, wechle ich gern zu deiner. Ich fühle mich mit der selbst erarbeiteten Idee irgendwie besser, da vertrauter. Sehr wahrscheinlich ist sie aber komplizierter Huh

Was ich mir da gerade schreibe ist aber derart komplex, und wird sicher immer weiter entwickelt, dass ich sicher nochmal auf euch zurück kommen muss. Ich freu mich, dass Excel auch 2022 noch so viele Anwender hat und es ein so aktives Forum dazu gibt.

Bis bald, ich schau jetzt öfter vorbei.
Antworten Top
#4
Eine Beispieldatei könnte hilfreich sein für weitere Ideeen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste