Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten einer Tabelle sortieren und neu ausgeben
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit bis zu 500 unterschiedlichen Werten, von denen anhand bestimmter Kriterien 6 Werte rausgefiltert und wie in Tabelle 1 meiner Beispieldatei ausgegeben werden. In der angehängten Datei habe ich die Werte aufgrund besserer Übersichtlichkeit mal durch Buchstaben ersetzt und eingefärbt.
Mir werden mit jedem neuen Tag 6 teils neue, teils gleiche Buchstaben ausgegeben. Es kann auch sein, dass es 6 komplett neue Buchstaben im Vergleich zum Vortag sind.


Nun möchte ich die Buchstaben aus Tabelle 1 wie in Tabelle 2 sortieren.
Das Ganze unter den folgenden Restriktionen:
1. In Tabelle 2 soll eine Änderung ausschließlich zum Monatsanfang erfolgen.
2. Sollte ein Buchstabe im Vormonat bereits vorhanden sein, soll dieser in der gleichen Spalte von Tabelle 2 ausgegeben werden, unabhängig in welcher Spalte er in der Tabelle 1 steht.
3. Sollte ein Buchstabe in Tabelle 2 gegenüber dem Vormonat neu sein, dann soll er einfach gegen den Buchstaben ausgetauscht werden, der aus dem Vormonat entfällt. Dabei ist es egal, in welcher Spalte von Tabelle 2 er steht.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern und das lässt sich über Formeln irgendwie bewerkstelligen.

Grüße und Danke vorab
jubelbube


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 7,97 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:In der angehängten Datei habe ich die Werte aufgrund besserer Übersichtlichkeit mal durch Buchstaben ersetzt und eingefärbt.

ich habe erhebliche Zweifel, ob das zur Klärung des Problems beiträgt.

Den Rest deiner Beschreibung habe ich überhaupt nicht verstanden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,
ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich es anders erklären soll.
Ausgangstabelle ist Tabelle 1. Zieltabelle ist Tabelle 2. Im Prinzip geht es "nur" darum, die Buchstaben in Tabelle 1 entsprechend formelbasiert nach Tabelle 2 umzusortieren. Und das unter den genannten Bedingungen.
Ich hänge jetzt schon mehrere Tage an diesem Problem. :22:
Antworten Top
#4
Hallo,

warum schreibst du in dein Beispiel Buchstaben, obwohl dort normalerweise Werte stehen? Wie soll man da einen Vorschlag erarbeiten? Eine Gesetzmäßigkeit kann ich da nicht erkennen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Es stehen im Original stattdessen 12stellige Buchstaben-Zahlenkombinationen. Das habe ich der Übersichtlichkeit wegen vereinfacht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste