Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten durch VBA speichern
#1
Guten Tag,

Ich versuche momentan ein Tool für Messdatenanalyse zu erstellen. Wenn ein neuer Messwert eingegeben wird, sollt Excel ihn in einer Datenbank (z.B. in einem extra Sheet) speichern. Excel sollt gleichzeitig einen Mittelwert aus dem neuen Wert zusammen mit alten Werten ausrechnen.
Mein Vorstellung ist eine Zelle für Werteingabe, und eine Zelle für die Darstellung der Mittelwert.

VBA ist für mich ein neues Thema, von daher Unterstützung jeder Art wird mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hi,

warum nicht einfach jeden Wert nacheinander in eine Tabelle eintragen und in einer Zelle den Mittelwert errechnen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

weil was ich da beschrieben habe eine vereinfachte Version ist. Es gibt mehr als 200 Testfälle, und zu jedem Fall gibt es wieder bis etwa 100 Testwerten. Ich wollte eine elegante und langfristige Lösung bieten..
Antworten Top
#4
Hallo

Noch mal die Frage: Warum nicht einfach alle Messwerte für alle Testfälle untereinander in eine Tabelle eintragen und dann mittels Pivot-Tabelle für jeden Testfall den Mittelwert ermitteln?
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Hallo Hydronaut,
weil es noch neue Werten gemessen wird, und deshalb die Datei immer aktualisiert werden muss.  Aber das mit der Pivot Tabelle kann ich mal ausprobieren. Vielen dank!
Antworten Top
#6
Wieso "Datei aktualisieren"? Du hast doch geschrieben dass die Werte eingegeben werden?
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#7
Datei aktualisieren war vielleicht nicht die richtige Beschreibung, sorry.

Was ich meinte ist, dass es ständig neue Werte eingetragen wird, und somit die ausgewählte Zellen für die Mittelwertrechnung immer manuell angepasst werden muss. Ich wollte alles automatisieren. ich weiß, ich kann auch gleich am Anfang schon ganz viele leeren Zellen im Vorfeld auswählen, ist halt keine schöne Lösung.
Antworten Top
#8
Hi,


Zitat:ist halt keine schöne Lösung.

warum?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(19.05.2017, 09:35)Winterhawk schrieb: Was ich meinte ist, dass es ständig neue Werte eingetragen wird, und somit die ausgewählte Zellen für die Mittelwertrechnung immer manuell angepasst werden muss.
Nö. Seit XL2007 gibt es die formatierten Tabellen. Wenn du aus der formatierten Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellst dann erkennt Excel immer welcher Bereich verwendet wird.
Neue Daten in Tabelle eintragen -> Pivot-Tabelle aktualisieren -> Fertig.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Winterhawk
Antworten Top
#10
Danke! die formatierte Tabelle ist genau was ich brauche. Ich werde einfach so weitermachen.

Nur aus Interesse, ist so was mit VBA schwer zu erledigen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste