Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten auswerten mit =SVERWEIS
#1
Information 
Hallo,

ich würde gerne daten auswerten. In meiner Excel Datei sind zwei Arbeitsblätter.
Blatt eins hat 3 Spalten. 

Spalte 1 ist voll  mit Namen (Oft mehrmals der gleiche)
Spalte 2 mit verschiedenen Variablen (Oft mehrmals die gleichen)
Spalte 3 mit einen Datum 

Das Zweite Blatt hat in der Zeile 1 die Variablen von (Blatt 1/Spalte2)
und in der Spalte A die Namen von Blatt 1. (Die Namen und Variablen sind auf dem zweiten Blatt  nur einmal vorhanden.

Mein Ziel ist eine Matrix auf dem zweiten Blatt zu haben in der dann ein X eingetragen wird wenn auf Blatt 1
der Name die Variable und das Datum in einer Zeile stehen. Falls kein Datum in der Zeile Steht soll die Zelle auf Blatt 2 Leer bleiben.


{=SVERWEIS(B1&A2,WAHL({1,2},Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B,Tabelle1!C:C),2,0)}
https://www.tabstr.de/datenanalyse/sverweis/

Leider funktioniert die Formel nicht bei mir hätte da jemand eventuell eine Idee :)

Danke und LG 
Roman:)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Leider funktioniert die Formel nicht 
eine tolle Beschreibung.

Zitat:hätte da jemand eventuell eine Idee :)
Nimm eine der Nicht-Matrix-Formeln:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Edit: im Link steht 1.2 aber du schreibst 1,2
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top
#3
Hallo,

bitte eine Datei hochladen.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top
#4
Moin

Bitte keine Pivot-Tabelle verwenden. Die versteht niemand und funxioniert auch nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top
#5
Bitte :)
.xlsx   Beispiel_SVERWEIS.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Du hast die Formeln nicht als Matrixformel abgeschlossen. Steht im Link unter: Das Wichtigste zum Schluss.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top
#7
Das hab ich bis jetzt raus gefunden. Es Funktioniert so halb. Also es würde Funktionieren aber aber einen gewissen Punkt wirft Excel Fehler Meldungen und fängt an Blödsinn zu machen. 
Aber in der Theorie wäre das die Funktion die ich gesucht habe.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};Tabelle1!$A:$A&Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$C:$C);2;0));"";SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};Tabelle1!$A:$A&Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$C:$C);2;0))
Antworten Top
#8
Zitat:aber aber einen gewissen Punkt wirft Excel Fehler Meldungen und fängt an Blödsinn zu machen. 
und ab welchem? Und was ist Blödsinn?
Warum nimmst du nicht eine der Nicht-Matrix-Formeln aus dem Link?
Wenn/Istfehler braucht es auch nicht, da reicht: =wennfehler(DeineFormel;"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top
#9
 Damit die Formel korrekt funktioniert, muss du sie mit [b]STRG + SHIFT + ENTER[/b] unter Windows ausführen. Diese Tastenkombination ist nötig, um eine Matrixformel (Arrayformel) zu erstellen.

Das hab ich eigentlich gemacht. Also ich nehme den Befehl copy paste den in die Zelle und dann drücke ich  STRG + SHIFT + ENTER um aus der Bearbeitung raus zu kommen und die Formel anzuwenden. 
 Hoffe ich hab den Tipp bzw. die Info nicht falsch verstanden. :)

Also wenn ich die Formel runterziehen will damit die ganze Spalte ausgefüllt wird kommt der Fehler "excel ressourcen nicht ausreichend" 
wenn man dann Probiert nur ca. 5 Zellen runterzuziehen kommt immer wieder die gleiche Fehler Meldung. Und ab der Zweiten spalte fängt Excel dann an die Formel nicht mehr zu benutzen sondern einfach die Daten aus den Zellen darüber zu Kopieren. 

zb.
01.01.2022
12.01.2022
zieh ich runter und dann kommt wieder 
01.01.2022
12.01.2022
01.01.2022
12.01.2022

Wenn/Istfehler braucht es auch nicht, da reicht: =wennfehler(DeineFormel;"")
Probier ich gleich mal aus :) 
Antworten Top
#10
Hallo,

anstatt die vollen Zeilen zu verwenden, den Zellbereich aller Zeilen auf das notwendige reduzieren.


Tabelle1!$A:$A -> Tabelle1!$A1:$A10000
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • VBARoman
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste