Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten auslesen ohne File zu öffnen
#1
Hallo zusammen!

Leider bin ich kein Excel-Ass & stoße bei diesem Problem an meine Grenzen, konnte bisher auch online leider nichts hilfreiches finden.
Ich muss für meine Bachelorarbeit eine große Anzahl von Daten auswerten (2 Ordner mit 3911 bzw. 3872 Dateien), wobei ich natürlich nicht jedes File einzeln öffnen möchte. 


Im Anhang finden sich 3 Dateien aus dem besagten Datensatz.
.csv   Trace - 1-2-2017 02-13 PM.csv (Größe: 6,25 KB / Downloads: 8)
.csv   Trace - 1-2-2017 02-14 PM.csv (Größe: 6,33 KB / Downloads: 4)
.csv   Trace - 1-2-2017 02-15 PM.csv (Größe: 6,28 KB / Downloads: 4)

Die benötigten Daten befinden sich in A3, A4, A14-A18, A21, A22

Wie kann ich all diese Daten in einer Datei zusammenfassen ohne jede Datei öffnen zu müssen? (Daher sollten Makros doch ausscheiden?)

Warum bisher andere Lösungsvorschläge (vermutlich) gescheitert sind:
Alle Dateien sind als .csv gespeichert
Der Name der Blätter/Sheets ist der selbe wie der Name der Datei, daher nicht für alle Dateien gleich


Bin für jegliche Hilfe und Ansätze sehr dankbar!


Viele Grüße,
Hawel
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

der Kaffee wirkt noch nicht so richtig, deshalb eher eine indirekte Hilfe:

Fragen zu

- Dateien auslesen ohne zu Öffnen
- kein VBA

beantworte ich eigentlich nicht. Deshalb nur sehr knapp:

Wenn man die Dateien mit VBA öffnet und die gewünschten Zellen in ein Ziel-Workbook kopiert, sollte deine Aufgabe recht gut lösbar sein.

Sonst ...

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

danke für die Hilfestellung!

Mit VBA habe ich bisher überhaupt keine Bekanntschaft gemacht, daher verstehe ich deine indirekte Hilfe leider nicht. Gibt es da ggf. eine simple Anleitung etc.?

Kann man mit VBA alle Dateien gleichzeitig öffnen? Ansonsten würde das den Punkt mit fast 4000 Excel-Files nicht öffnen zu müssen nicht erfüllen...
Antworten Top
#4
Hallo Hawel,

erzähl mir lieber mal, wo die Daten hin sollen ... mach am besten ein Beispiel aus den drei CSV-Files.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Hallo

Ich würde hier Power Query vorschlagen.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#6
Hallo Flotter Feger!

Die Daten sollten in irgend eine separaten Datei hineinkommen (.csv, .xlsm etc. völlig egal)
Am besten so oder so ähnlich wie in folgender Beispieldatei:

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,17 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallo Hawel,

deine Beschriftungen musst du selbst erstellen ... und deine Formate musst du ebenfalls einstellen ... ist schließlich deine Bachelor-Arbeit. :17:

Dann eventuell so ...

Code:
Sub Read_All(ByVal Ordner As String, ByVal Tabelle As String, ByVal Zeile As Long, ByVal Spalte As Long)
Dim sFile As String, sWhole As String
Dim arrFile As Variant
Dim arrZahl As Variant
Dim i As Long
Dim Zeile1 As Long
Dim ff As Long

arrZahl = Array(3, 4, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 22)

sFile = Dir(Ordner & "\*.csv")

Zeile1 = Zeile
Do While sFile <> ""
   ff = FreeFile
   Open Ordner & "\" & sFile For Input As #ff
       sWhole = Input$(LOF(1), 1)
   Close #ff
   
   arrFile = Split(sWhole, vbNewLine)
   
   With Worksheets(Tabelle)
       For i = LBound(arrZahl) To UBound(arrZahl)
           .Cells(Zeile1, Spalte).Value = Split(arrFile(arrZahl(i) - 1), ",")(1)
           Zeile1 = Zeile1 + 1
       Next i
   End With
   Spalte = Spalte + 1: Zeile1 = Zeile
   
   sFile = Dir()
Loop
End Sub

Sub Test()
Call Read_All(Ordner:="C:\Ordner1", Tabelle:="Tabelle1", Zeile:=11, Spalte:=2) 'Einstellungen hier machen ... da gehen die Daten hin
Call Read_All(Ordner:="C:\Ordner2", Tabelle:="Tabelle1", Zeile:=21, Spalte:=2)
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Sabina.xlsm (Größe: 16,36 KB / Downloads: 3)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#8
Hat funktioniert!

Vielen vielen Danke euch allen für die Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste