Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus zwei Dateien vergleichen und veraltete löschen
#1
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe habe zwei Excel Dateien, die eine wird von einer Datenbank ausgegeben und die andere ist meine Arbeits/Master-Datei.

In Spalte A beider Dateien stehen Meldungsnummern, diese will ich nun vergleichen. Hierbei sollten:

- Nummer die neu dazugekommen sind ergänzt werden
- alte Nummer die nicht mehr in der Datenbankdatei auftauchen gelöscht werden.

Stand jetzt mach ich das mit einer bedingten Formatierung die mir die Nummer, die in beiden Dateien vorkommt markiert. Hierzu muss aber immer die eine Tabelle in die andere Datei kopieren. Undecided

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Lexi  23 23 23
Antworten Top
#2
Moin

Ich würde das mit PQ umsetzen. Das Ergebnis ist dann eine dritte Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hier wäre das Problem, dass ich mit meinen Kommilitonen an der Arbeitstabelle arbeite. Sprich diese sollte nur immer auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Antworten Top
#4
Wenn ihr damit Probleme habt dass das Ergebnis in einer dritten Tabelle kommt dann musst du auf eine VBA-Lösung warten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Alles klar, trotzdem schon mal vielen Dank für deine Expertise und deine Zeit!
Antworten Top
#6
Moin zusammen,
Hat hier vielleicht jemand ne VBA Lösung?

Grüße Lexi
Antworten Top
#7
In Beitrag #15 des Links wird das Prinzip erläutert, wie es mit Power Query geht, damit am Ende immer die Arbeitsdatei das aktuelle Ergebnis zeigt.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ren?page=2

Bedenke dabei auch, dass du wenn du bisher weder VBA noch PQ kennst, PQ viele schneller lernst.
Antworten Top
#8
Für diese Aufrtragsprogrammierung brauche ich beide Dateien.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste