05.02.2019, 22:14
Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlicher Excel Neuling und auch ganz frisch hier im Forum.
Folgende Frage:
Ich organisiere die Anmeldungen für einen kleinen Verein. Dafür gibt es eine große Tabelle mit all den Daten (Vorname/Name/Telefonnummer/Adresse/usw.). Wenn sich nun jemand per Anmeldezettel für einen Kurs anmeldet ist es bisher so, dass ich den Namen in die Suchfunktion eingebe und schaue ob er bereits in der großen Tabelle existiert. Allein das kostet oft einiges an Zeit, da bei ü 2000 Namen schon der ein oder andere Nachname doppelt oder dreifach vorkommt. Wenn es denjenigen gibt, gleiche ich die "alten" Daten mit den neuen ab und aktualisiere sie, falls notwendig. Dann kopiere ich die Zeile und füge sie in ein anderes Blatt ein, wo ich die Anmeldungen für den entsprechenden Kurs sammel.
Ist er nicht vorhanden, tippe ich die Daten ein und füge Ihn dann auch in die große Tabelle hinzu.
Kann man in diesem Prozess irgendetwas automatisieren? Ein automatischer Datenabgleich? Oder ich tippe den Namen ein und falls vorhanden wird der Rest ergänzt? Oder Einträge werden automatisch mit dem vorhandenen abgeglichen und falls notwendig erneuert bzw. überhaupt erst hinzugefügt?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
Danke schon mal für Antworten
Lieben Gruß
ich bin ziemlicher Excel Neuling und auch ganz frisch hier im Forum.
Folgende Frage:
Ich organisiere die Anmeldungen für einen kleinen Verein. Dafür gibt es eine große Tabelle mit all den Daten (Vorname/Name/Telefonnummer/Adresse/usw.). Wenn sich nun jemand per Anmeldezettel für einen Kurs anmeldet ist es bisher so, dass ich den Namen in die Suchfunktion eingebe und schaue ob er bereits in der großen Tabelle existiert. Allein das kostet oft einiges an Zeit, da bei ü 2000 Namen schon der ein oder andere Nachname doppelt oder dreifach vorkommt. Wenn es denjenigen gibt, gleiche ich die "alten" Daten mit den neuen ab und aktualisiere sie, falls notwendig. Dann kopiere ich die Zeile und füge sie in ein anderes Blatt ein, wo ich die Anmeldungen für den entsprechenden Kurs sammel.
Ist er nicht vorhanden, tippe ich die Daten ein und füge Ihn dann auch in die große Tabelle hinzu.
Kann man in diesem Prozess irgendetwas automatisieren? Ein automatischer Datenabgleich? Oder ich tippe den Namen ein und falls vorhanden wird der Rest ergänzt? Oder Einträge werden automatisch mit dem vorhandenen abgeglichen und falls notwendig erneuert bzw. überhaupt erst hinzugefügt?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
Danke schon mal für Antworten
Lieben Gruß