Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus mehreren Tabellenblättern in einer neuen zusammenfügen
#1
Hallo @ all,

ich habe eine Excel-Datei die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Hierbei handelt es sich um die Jahresübersicht unserer Mitabeiter mit Angaben von Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub und den jeweiligen Arbeitszeiten pro Tag. Diese sind dann im jeweiligen Tabellenblatt des Mitarbeiters z. B. Müller zusammengefasst, sprich ich sehe sofort wie viele Tage Urlaub der im Januar hatte, wie lange er krank war, etc.

Insgesamt besteht die Datei aus 20 Tabellenblättern. Nun möchte ich ein weiteres anlegen auf dem ALLE Mitarbeiter nebeneinander / untereinander stehen und ich sofort sehen kann wer wieviel Urlaub hatte und wer wie oft krank war.

Ich habe allerdings KEINE Ahnung, wie ich das anstelle Sad
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?

Vielen lieben Dank schon mal
Clownfisch

P.S.: Eine Musterdatei habe ich mal angehängtAngehängte Datei
.xls   Zeitliste.xls (Größe: 88 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

die Urlaubszeile 37 bekommst Du so ausgelesen.
Formel in B2:

=INDIREKT("'"&$A2&"'!Z37S"&SPALTEN($A:F);)

und nach rechts und nach unten kopieren.

Krankheit analog mit Bezug auf Zeile 36.

VG, Boris
Antworten Top
#3
Hi,

da Dein Tabellenblatt "Kummuliert" keine Differenzierung zwischen Urlaub, Krank usw. enthält, kann ich Dir nur im Ansatz antworten: Markiere die Zelle, in die die kummulierten Werte eingetragen werden sollen und gib das Gleichheitszeichen ("=", ohne "") ein. wechsel dann auf das Tabellenblatt des jeweiligen Mitarbeiters, markiere die Zelle mit dem kummulierten Wert und schliess die Eingabe mit ENTER ab (im untenstehenden Beispiel hab ich's mal für die jeweiligen Urlaubsstunden gemacht):

 AB
1 Januar
2Müller8
3Meier0
4Schmitz24
5Schubert0

ZelleFormel
B2=Müller!F37
B3=Meier!F37
B4=Schmitz!F37
B5=Schubert!F37
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#4
Hi Clwonfisch,

so aus der Hüfte geschossen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kummuliert'
 ABCDEFGHIJKLM
1 JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
2Müller            
3Meier            
4Schmitz            
5SchubertUrlaub: 0
Krank: 0
Urlaub: 11
Krank: 0
Urlaub: 1
Krank: 0
Urlaub: 0
Krank: 6
Urlaub: 0
Krank: 20
Urlaub: 0
Krank: 6
Urlaub: 0
Krank: 0
Urlaub: 5
Krank: 0
Urlaub: 5
Krank: 0
Urlaub: 0
Krank: 0
Urlaub: 0
Krank: 0
Urlaub: 0
Krank: 0

ZelleFormel
B5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!F4:F34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!F4:F34;"KR")
C5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!G4:G34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!G4:G34;"KR")
D5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!H4:H34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!H4:H34;"KR")
E5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!I4:I34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!I4:I34;"KR")
F5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!J4:J34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!J4:J34;"KR")
G5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!K4:K34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!K4:K34;"KR")
H5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!L4:L34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!L4:L34;"KR")
I5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!M4:M34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!M4:M34;"KR")
J5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!N4:N34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!N4:N34;"KR")
K5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!O4:O34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!O4:O34;"KR")
L5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!P4:P34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!P4:P34;"KR")
M5="Urlaub: "&ZÄHLENWENN(Schubert!Q4:Q34;"U")&ZEICHEN(10)&"Krank: "&ZÄHLENWENN(Schubert!Q4:Q34;"KR")

Gruß
Max
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

das war schon mal nicht schlecht, vielen Dank.
Ist aber noch nicht was ich (bzw. mein Chef *urgs*) wirklich will.
Die neue Tabelle soll ungefähr so aussehen wie die, die ich jetzt mal angehängt habe.


.xls   Fehlzeiten (2).xls (Größe: 25,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Max,

das war schon mal nicht schlecht, vielen Dank.
Damit KÖNNTE mein Chef evtl. leben. Oder kriegt man es evtl. noch so hin wie in der Beispieltabelle "Fehlzeiten" -
.xls   Fehlzeiten (2).xls (Größe: 25,35 KB / Downloads: 5) ? Das wäre ein Träumchen Wink

Mit dem Denken klappt grad' nicht so gut, ich habe irgendwie einen Knoten in den Gedanken *lach*

Grüßle aus dem Rheinland
Clownfisch
Antworten Top
#7
Hi,

Dein jetziger Tabellenaufbau hat aber nun mal nicht wirklich viel mit dem aus Deiner Eingangsmappe zu tun.
Das ist jetzt doch wieder eine Monatsansicht (nach Tagen) - in der ersten Mappe war es eine Jahresansicht (nach Monaten).
Was möchtest Du also genau?
Grundsätzlich ist hier aber die INDIREKT-Funktion das Mittel der Wahl.

VG, Boris
Antworten Top
#8
Hi,

jetzt klappt es bei mir nicht mehr mit dem Denken.
Was möchtest Du denn genau? Deine kumulierte Ansicht ist eine Jahresauswertung für Krankheit und Urlaub.
Deine Fehlzeitentabelle ist eine Monatsauswertung, die
a) vom Aufbau ganz anders ist
b) andere Informationen enthält

Ich sage mal... Machbar ist alles.
Aber Du musst Dir bei Deiner Fragestellung schon ein wenig Mühe geben.
Man gibt sich hier auch Mühe Dein Problem zu lösen :32:

Gruß
Max
Antworten Top
#9
Hallo Boris, Hallo Max,

ja - sorry *schääääääm* - das Tabellenblatt "Kummuliert" war noch in der Liste drin. Es war mein erster Ansatz um überhaupt erst mal einen Anfang zu finden. Ich hätte das löschen müssen.

Was ich möchte (bzw. mein Chef) ist eine Übersicht wie die, die ich "Fehlzeiten" genannt habe.
Als Monatsübersicht und wenn es geht auch als Jahresübersicht - das wäre echt schick.

Mir fehlt leider allerdings schon der erste Ansatzpunkt, ich habe KEINE Ahnung wo der Anfang vom Faden in dem ganzen Knäul von Informationen ist und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die Ansätze bisher waren echt schon mal super - vielen lieben Dank.

Grüßle aus dem Rheinland
Clownfisch
Antworten Top
#10
Hi,

solange Du eine KOPIERBARE Formel haben möchtest, ist - wie bereits gesagt - die Funktion INDIREKT das Mittel der Wahl.
Vorschlag: Bau doch mal ein Gerüst zusammen und stell diese neue Datei dann hier ein. Dann kann es gut möglich sein, dass Du hier auch die nötigen Formeln geliefert bekommst.
Und falls das nicht geht, frag Deinen Chef, was er bereits ist, für eine Komplettlösung auszugeben ;)

VG, Boris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste