Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus entfernter Datei per VBA holen - remote Formelbezüge optimieren
#1
Hi

Ich kämpfe mit einem geläufigen Problem rum, wo ich die geläufigste Lösung nicht anwenden kann:

In den Tabellen, die ich lokal verarbeite habe ich Formelbezüge zu einer Tabelle, die am (entfernten) Firmenserver liegt und wo ich per VPN einwähle. Öffnen und Speichern meiner Datei dauert gefühlt Jahre, und mit Werten statt Formeln zu arbeiten kann ich nicht - die entfernte Datei wird dauernd editiert und ich brauche den jeweils aktuellen Stand.

Ich denke über einen Script nach, der die Daten aus der entfernten Datei erstmal lokal holt und dann von der Formel verarbeiten lässt - anderes fehlt mir nicht ein.

Kann mir jemand vielleicht einen vernünftigen Weg empfehlen, wie ich in diesem Setup normal agieren kann?
Antworten Top
#2
Moin

Wenn sich deine Firma die aktuelle Office-Version besorgt dann wäre Power Query eine gute Wahl.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
wir haben aktuelle 365 am Laufen. Wie kann da Power Query helfen?
Antworten Top
#4
Verbinde dich mit der Datei über Daten abrufen und transformieren -> aus Datei -> aus Arbeitsmappe.
Dann kannst du deine Berechnungen innerhalb des Query-Editors vornehmen und das Ergebnis in das Tabellenblatt laden.
Aktualisieren kannst du auf Anforderung oder beim Öffnen der Datei oder alle n Minuten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste