08.10.2020, 19:55
Guten Abend,
Ich möchte gerne regelmäßig Daten aus einer pdf in excel auswerten.
Die Angaben in den Zeilen beginnen mit Firmenbezeichnungen mit unterschiedlich vielen Leerzeichen. Weiter folgen verschiedene Nummern, Zahlen, Kürzel und Prozentangaben, die jeweils durch ein Leerzeichen getrennt sind. Wenn ich nun nach Leerzeichen die kopierten Zeilen trenne, verteilen diese sich auf unterschiedlich viele Spalten, so dass eine Auswertung nicht möglich ist.
Wie gelingt es, die Zeile so auf die Spalten zu verteilen, dass die zugehörigen Werte untereinander stehen?
Ist es ggf möglich die Zeile erst mit der ersten Nummer oder ab einem Währungskürzel auf die Spalten zu verteilen?
Oder ist es möglich mit den Werten rechts außen zu beginnen und nach links auf die Spalten zu verteilen?
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen, da ich sonst immer Zeile für Zeile verschieben muss.
Besten Dank
Buschbanker
Ich möchte gerne regelmäßig Daten aus einer pdf in excel auswerten.
Die Angaben in den Zeilen beginnen mit Firmenbezeichnungen mit unterschiedlich vielen Leerzeichen. Weiter folgen verschiedene Nummern, Zahlen, Kürzel und Prozentangaben, die jeweils durch ein Leerzeichen getrennt sind. Wenn ich nun nach Leerzeichen die kopierten Zeilen trenne, verteilen diese sich auf unterschiedlich viele Spalten, so dass eine Auswertung nicht möglich ist.
Wie gelingt es, die Zeile so auf die Spalten zu verteilen, dass die zugehörigen Werte untereinander stehen?
Ist es ggf möglich die Zeile erst mit der ersten Nummer oder ab einem Währungskürzel auf die Spalten zu verteilen?
Oder ist es möglich mit den Werten rechts außen zu beginnen und nach links auf die Spalten zu verteilen?
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen, da ich sonst immer Zeile für Zeile verschieben muss.
Besten Dank
Buschbanker