Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer best. ZEILE in eine andere Tabelle übertragen
#1
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine bestehende Tabelle (nennen wir sie Tab1) mit Inhalten in ca. 1500 Zeilen und ca. 200 Spalten.
Meine Vorstellung wäre es, eine weitere Spalte einzufügen, um mit z.B. einem "x" eine bestimmte ZEILE zu markieren soll.

So, nun möchte ich, daß, wenn ich eine andere Tabelle (Tab2) öffne, automatisch Inhalte aus der markierten Zeile in Tab1 übernommen werden.
Bsp.
Tab1: Zelle A533="x"
Ergebnis in Tab2: Daten, wie Name, Telefon, Geb.Datum, etc. sollen nun hier von dieser einen Person in Zeile 533 angezeigt werden, welche in Tab1 in Zeile A533 durch das "x" markiert wurden.

Sprich, wenn das "x" in Zelle A123 ist, sollen Daten aus Zeile 123 erscheinen.

Meine Frage ist, gibt es eine Formel, die es mir ermöglicht, den üblichen "wenn-dann-sonst"-Befehl zu umgehen? Da müsste ich ja rund 1500 "wenn-dann´s" hinterlegen.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich mein?! Huh Wenn nein, gerne nachhaken.
Und natürlich hoffe ich, daß jemand die Lösung hat?! Blush 

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Mithilfe Heart
Antworten Top
#2
Hallo,

so etwas würde ich in jedem Fall mit einem Makro lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Mit Makros habe ich NULL Erfahrung, muss ich zu meiner Schande gestehen Confused 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich meine Tabellen für diesen Zweck hier kopiere (Inhalte muss ich dann aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernen)?!
Ich mach mich gleich mal dran und stell´s dann hier ein Blush
Antworten Top
#4
Hola,

warum nutzt du nicht einfach den Filter?
Alternativ auch per Sverweis().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
So, hier nun eine abgespreckte Version meiner Tabelle.
Unter "Daten" ist die erwähnte Tab1, und unter "Feststellung" Tab2.

Ich hoffe, es verdeutlicht etwas mein Problemchen.

Wie gesagt, ich habe seither noch nie mit Makros gearbeitet, idiotensichere Beschreibungen wären als super hilfreich 19 

DANKE nochmal an alle, die sich hier einbringen Heart
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Alternativ auch per Sverweis().

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Danke Steve,

auch mit "SVERWEIS" hatt ich noch nie zu tun, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, im Moment ist mir das zu hoch  Confused
Antworten Top
#8
Good morning in the morning,

sorry Leute, ich krieg´s ned hin 22 

Ich hab nochmal die Tabelle eingestellt.

Ziel ist es, wenn, wie im Beispiel, unter dem Reiter "Daten" in der Spalte A das "X" in Zeile 4 eingetragen ist, automatisch unter dem Reiter "Feststellung" das Aktenzeichen "222222" (B4), der Name "Hanswurst" (F4), der Vorname "Sabine" (G4) und das Geburtsdatum "17.03.1955" (H4) übernommen wird.

Wenn das "X" beispielsweise in Zeile 853 sein sollte, sollen natürlich die Daten aus DIESER Zeile entnommen werden.

Ist der ein oder andere so nett und kann mir mit der Formel weiterhelfen? 69 Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Bearbeitung.xlsx (Größe: 324,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Funny,

Formel in E7 auf dem Tabellenblatt "Feststellung":

=SVERWEIS("x";Daten!$A$3:$L$2000;6;0)

für die anderen Felder dann den Spaltenindex in der Formel entsprechend anpassen.
Und gegebenenfalls die Größe der Suchmatrix anpassen, wenn deine Daten auf dem Tabellenblatt "Daten" weiter gehen wie Zeile 2000

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Funny
Antworten Top
#10
Wahnsinn Fred,

ganz genau so sollte es funktionieren - hab vielen vielen Dank!!!!!!! 23
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste