Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer anderen Tabelle zurück geben
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus Tabelle 1 sollen Zahlen übernommen in Tabelle 2 übernommen werden, wenn das in Tabelle 2 hinterlegte Datum größer oder gleich dem in Tabelle 1 hinterlegten Datum ist. Andernfalls soll diejenige Zahl aus Tabelle 1 übernommen werden, bei der der Datumsvergleich zum letzten Mal wahr gewesen ist.
Wenn  aus den beiden Tabellen kein Paar aus Daten/"Datümern" mehr gebildet werden kann, weil die Anzahl der Datensätze in Tabelle 1  kleiner, als in Tabelle 2 ist, soll aus Tabelle 1 diejenige Zahl übernommen werden, zu der in Tabelle 1 der höchste Datumswert gehört.

Ich habe es mit =SVERWEIS und verschachtelten =WENN-Funktionen versucht. Diese scheitern wohl daran, dass die beiden Tabellen (Matrizen) nicht die gleiche Anzahl an Elementen besitzen.

Zur veranschaulichung hier die Tabellen:

(Ich habe sie jetzt manuell befüllt um zu veranschaulichen, wie das Ergebnis hinterher aussehen soll.)


Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

WDW


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, es wäre ja mal interessant zu sehen, was du versucht hast... ... der SVERWEIS() ist schon mal nicht schlecht... Ich denke mal der 4. Paramter ist falsch gesetzt oder fehlt... Ich würde aber hier den VERWEIS() vorziehen..:


PHP-Code:
=VERWEIS(D3;$A$3:$B$5
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mit SVERWEIS folgendes versucht:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Datum_aus_Tabelle_1;Tabelle_2;2;FALSCH)="WAHR";"";SVERWEIS(Datum_aus_Tabelle_1;Tabelle_2;Spalte_2_aus Tabelle_2;FALSCH)

Ergebnis war: Excel liefert keine Zahlen aus Tabelle 2 zurück, sobald in Tabelle 1 kein Datum mehr gegenüber dem Datum in Tabelle 2 steht.
Antworten Top
#4
Hola,

Falsch ist hier Falsch! Bei Falsch erwartet der Sverweis eine 100% Übereinstimmung.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(Datum_aus_Tabelle_1;Tabelle_2;2;WAHR);"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Steve1da,

wenn ich in den SVERWEIS WAHR einsetze ändert das leider auch nichts.
Antworten Top
#6
Hola,

bei mir kommt das richtige Ergebnis. Übrigens auch, wenn ich Jockels Formel probiere.

Zeig doch mal deine Tabelle mit unseren Formeln, aber bitte nicht als Bild!

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste