Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer Tabelle ziehen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, aus der ich gerne Daten ziehen würde.

BEISPIEL:

Tabellenblatt "Basisdaten":
Zelle A3: Blindtext A3
Zelle A4: Blindtext A4
Zelle A5: Blindtext A5
Zelle A6: Blindtext A6
etc.

Zelle B3: Blindtext B3
Zelle B4: Blindtext B4
Zelle B5: Blindtext B5
Zelle B6: Blindtext B6
(Diese Spalte enthält nur kurze Erklärungen für mich und ist für die Formel und deren Auswertung später nicht relevant.)

Zelle C3: Blindtext C3
Zelle C4: Blindtext C4
Zelle C5: Blindtext C5
Zelle C6: Blindtext C6
etc.
(Die Spalten A und C werden ständig um weitere Datensätze ergänzt, weshalb ich meine Formeln, die im nächsten Tabellenblatt auf diese Daten zugreifen, gerne vereinfachen / abkürzen würde.)

Tabellenblatt "05-2024":
Spalte A: Datum
Spalte B: Texteingabe in Schlagworten, die Elemente aus Tabellenblatt "Basisdaten", Spalte B enthalten
Spalte C: eine Formel, die eine Aneinanderreihung von Schlagworten ausgeben soll, die das Spalte-A-Pendant zu den in Spalte B eingegebenen Begriffen ausgeben.

Meine bisherige (umständliche) Lösung:
Zelle C2 im Tabellenblatt "05-2024":
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Basisdaten!$C$3;B2));"";Basisdaten!$A$3)&WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Basisdaten!$C$4;B2));"";Basisdaten!$A$4)&WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Basisdaten!$C$5;B2));"";Basisdaten!$A$5)&WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Basisdaten!$C$6;B2));"";Basisdaten!$A$6)

Die Formel auf die unten Zeilen anwenden, das heißt einzig die Zelle B2 ist in dieser Formel variabel.

Das Umständliche an dieser Lösung ist natürlich, dass ich jedes Mal, wenn ich die Datensätze im Tabellenblatt "Basisdaten" ergänze (und letztendlich sind es bereits fast 200 Datensätze), die Formel, die Grundlage für Spalte C im Tabellenblatt "05-2024" ist, relativ aufwendig ergänzen muss. Einfacher wäre es doch, wenn ich eine Formel hätte, mit der ich sagen könnte: Die Tabelle, die die Grundlage hierfür bildet geht von A3 bis C6 oder (in Windeseile geändert) von A3 bis C200 oder sogar von A3 bis C999 - bitte liebe Formel spucke mir für jeden Begriff, den ich in B2 (variabel, siehe oben) verwende und den ich auch in Spalte C meiner Basisdaten verwende, das Pendant der Spalte A in den Basisdaten aus.

Leider kenne ich mich mit der Vielfalt der verschiedenen Excel-Funktionen noch nicht so gut aus, sodass mir bisher die zündende Idee fehlt, welche Funktion ich da nutzen könnte, um mir meine Wunschformel zu bauen.

Deshalb dachte ich, frage ich mal euch, welche Ideen ihr das ggf. so zu habt. :)

Ich freue mich über reichlich diverse Vorschläge und Tipps.

Danke schön!

Viele Grüße

Maviza


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 33,59 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich freue mich über reichlich diverse Vorschläge und Tipps.


Stelle das Ganze anhand einer Mustertabelle vor und erläutere es in einfachen Worten nochmal.
Zudem wäre es interessant zu wissen, in welcher Excel-Version es laufen muß!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • maviza
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe gerade eine Musterdatei hinzugefügt. Laufen sollte es insb. in Excel 365.

Es in einfachen Worten zu beschreiben, fällt mir noch etwas schwer. Vielleicht gibt die Datei ja schon etwas Aufschluss.

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

Versuch:

Code:
=LET(a;GLÄTTEN(TEXTTEILEN(B2;","));b;Basisdaten!$C$3:$C$27;c;Basisdaten!$A$3:$A$27;d;XVERWEIS(a;b;c;"";0;1);TEXTVERKETTEN(", ";1;d))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • maviza
Antworten Top
#5
Ich probiere diesen Ansatz gleich mal und erstatte dir dann Bericht.

Danke und viele Grüße :)

Ich habe diesen Ansatz mal in meine Tabelle eingebaut, erhalte aber den Fehler "#NAME?". Mit den meisten der darin enthaltenen Funktions-Partikeln habe ich bisher nicht gearbeitet, da fehlt mir also die Erfahrung. Muss ich bei der Umsetzung noch etwas beachten?

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#6
Hallo Maviza,

der Fehler "#NAME?" deutet (höchstwahrscheinlich) darauf hin, dass deine verwendete Excel-Version eine in der Formel von Edgar verwendeten Funktionen nicht kennt.
Das heisst also, du hast die Formel nicht in Excel 365 getestet.

Deine Antwort auf die Frage von Edgar nach deiner Excelversion
Zitat:Laufen sollte es insb. in Excel 365
ist ja auch etwas schwammig….

Deine Aufgabe wäre einfacher zu lösen, wenn die Suchwerte auf dem Tabellenblatt "05-2024" in Spalte B nicht alle mit Komma getrennt in einer einzigen Zelle stehen würden, sondern in einer Zelle nur ein Wert steht.
Ich würde daher an deiner Stelle die Suchwerte von vornherein auf mehrere Spalten aufteilen, z.B. auf die Spalten B:F (du musst halt gegebenenfalls mehr Spalten vorhalten, wenn es mal auch mehr Werte sein können)

Dann funktioniert dein Wunsch mit folgender Formel:
=TEXTVERKETTEN(;1;WENNFEHLER(XVERWEIS(B2:F2;Basisdaten!$C$3:$C$27;Basisdaten!$A$3:$A$27);""))
Formel funktioniert so ab Excel 2021

Für ältere Excelversionen müsste man XVERWEIS durch INDEX/VERGLEICH ersetzen, und evtl. mit noch ein paar weiteren Hilfsspalten für die Ergebnisausgabe arbeiten…. und evtl. TEXTVERKETTEN halt durch …&…&…&… ersetzen

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten aus einer Tabelle ziehen_fs.xlsx (Größe: 49,53 KB / Downloads: 4)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • maviza
Antworten Top
#7
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wo genau ich gestern auf dem Schlauch stand bzw. was da genau nicht funktioniert hat oder was ich falsch gemacht habe. Mittlerweile ist der Knoten in meinem Kopf offenbar gelöst, d. h. ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr.

Die Formel:
=LET(a;GLÄTTEN(TEXTTEILEN(B2;","));b;Basisdaten!$C$3:$C$27;c;Basisdaten!$A$3:$A$27;d;XVERWEIS(a;b;c;"";0;1);VERKETTEN(", ";1;d))

bringt mir, in Feld C2 eingetragen, jetzt das Ergebnis:
, ¹

Ich studiere nun noch ein bisschen die Bestandteile des Formelarrangements. Wie gesagt kannte ich die LET-Formel bisher nicht, darin liegt wahrscheinlich der Schlüssel.

Danke erstmal. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste