Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einem anderen Tabellenblatt auslesen und übertragen
#1
Moin moin zusammen,

ich hoffe, ich bekomme meine Frage einigermaßen verständlich erklärt.

Zum besseren Verständnis habe ich einmal die Tabelle angehangen, vielleicht mag sich ja jemand darin austoben.

Und zwar folgendes:
Wenn man sich die Tabelle anschaut, gibt es im Blatt "Abrechnung" oben ein Feld "Abhol-PLZ". In dieses möchte ich die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl eintragen (im Beispiel jetzt 22).

Sobald die 22 dort und weiter unten das Gewicht von 1,5 Tonnen eingetragen ist, soll er sich vom Tabellenblatt "Abholung" die entsprechenden Kosten ziehen. Dabei sind die unterschiedlichen PLZs nach Zonen sortiert, die auch wiederum in dem Tabellenblatt eingetragen sind.

In diesem Falle wäre das richtige Ergebnis also

PLZ 22 -> Zone 1
Gewicht 1500 kg
Aus der Tabelle abgelesen: 13,10€.

Ist dies irgendwie möglich? Das Blatt "Abholung" kann dafür auch gerne radikal umgebaut werden, solange die Unterteilung der PLZs noch irgendwie erhalten bleibt (ist im Endeffekt aber egal, wie).

Wenn das möglich ist, und jemand weiß wie, würde ich mich freuen :)
Von mir aus auch gern indem meine angehangene Tabelle bearbeitet wird.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!  68


Angehängte Dateien
.ods   Neuer Abrechnungssheet Entwurf - Kopie.ods (Größe: 8,35 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,
diese Frage solltest du im LibreOffice-Forum stellen.

MfG Günter
Antworten Top
#3
Hallo,

warum, wenn ich fragen darf?
Ich nutze zur Bearbeitung ja Excel, deswegen dachte ich, ich frage hier.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo s...,

in der Anlage mein Vorschlag zur Berechnung der Kosten, so wie ich es verstanden habe.
Und hier noch einige Bemerkungen:

1. Da ich nicht verstanden habe wo die Kosten eingetragen werden sollen steht die Formel in I14
=WENN(D14>Abholung!D2;RUNDEN(D14/Abholung!C3;0)*Abholung!D3;XVERWEIS(XVERWEIS(D6;Abholung!F3:F101;Abholung!G3:G101;;0;2);Abholung!I3:I12;XVERWEIS(D14;Abholung!J2:X2;Abholung!J3:X12;;1;2)))

2. Dieselzuschlag und Maut sind noch nicht berücksichtigt, solltest du aber selbst hinbekommen.

3. Ich habe die Gewichtseinheiten auf Tonnen vereinheitlicht, dadurch entfallen Multiplikationen mit und Divisionen durch 1000.

4. Ich habe für die Postleitzahlen und für die Überschriften der Wertetabelle die Texte in Zahlen umgewandelt.

5. Ich habe die PLZ-Liste zweispaltig gemacht.

6. Ich habe im Blatt Abholung die Verbindung der Zellen entfernt.


ps. Anstelle von Runden natürlich Aufrunden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Neuer Abrechnungssheet Entwurf - Kopie.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • spotterfriend1
Antworten Top
#5
Hallo,
Eine Lösung mit VBA. Da nicht klar ist, wo der Preis hin soll, erst mal Ausgabe mit Messagebox.
teste mal:

.xlsm   Neuer Abrechnungssheet Entwurf.xlsm (Größe: 24,34 KB / Downloads: 7)
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • spotterfriend1
Antworten Top
#6
Hallo,
ein weiterer Versuch mit Kreuztabelle.

MfG Günter

.xlsx   Neuer Abrechnungssheet Entwurf_2.xlsx (Größe: 24,9 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • spotterfriend1
Antworten Top
#7
Hallo alle zusammen,

vielen herzlichen Dank für die unterschiedlichen Lösungen!

Jetzt muss ich erstmal die anderen hier fragen, welche Lösung sie am effektivsten bzw. besten finden.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen!
Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende :)
Antworten Top
#8
Hallo,
ich habe die Tabelle so verändert, dass die eingegebenen Tonnagen,
in der Tabelle "Abholung" auch zwischen den angegebenen Werten liegen
können.
Diese werden dann entsprechend angepasst.

MfG Günter

.xlsx   Neuer Abrechnungssheet Entwurf_3.xlsx (Größe: 25,96 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • spotterfriend1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste