16.08.2023, 14:15
Moin moin zusammen,
ich hoffe, ich bekomme meine Frage einigermaßen verständlich erklärt.
Zum besseren Verständnis habe ich einmal die Tabelle angehangen, vielleicht mag sich ja jemand darin austoben.
Und zwar folgendes:
Wenn man sich die Tabelle anschaut, gibt es im Blatt "Abrechnung" oben ein Feld "Abhol-PLZ". In dieses möchte ich die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl eintragen (im Beispiel jetzt 22).
Sobald die 22 dort und weiter unten das Gewicht von 1,5 Tonnen eingetragen ist, soll er sich vom Tabellenblatt "Abholung" die entsprechenden Kosten ziehen. Dabei sind die unterschiedlichen PLZs nach Zonen sortiert, die auch wiederum in dem Tabellenblatt eingetragen sind.
In diesem Falle wäre das richtige Ergebnis also
PLZ 22 -> Zone 1
Gewicht 1500 kg
Aus der Tabelle abgelesen: 13,10€.
Ist dies irgendwie möglich? Das Blatt "Abholung" kann dafür auch gerne radikal umgebaut werden, solange die Unterteilung der PLZs noch irgendwie erhalten bleibt (ist im Endeffekt aber egal, wie).
Wenn das möglich ist, und jemand weiß wie, würde ich mich freuen :)
Von mir aus auch gern indem meine angehangene Tabelle bearbeitet wird.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
ich hoffe, ich bekomme meine Frage einigermaßen verständlich erklärt.
Zum besseren Verständnis habe ich einmal die Tabelle angehangen, vielleicht mag sich ja jemand darin austoben.
Und zwar folgendes:
Wenn man sich die Tabelle anschaut, gibt es im Blatt "Abrechnung" oben ein Feld "Abhol-PLZ". In dieses möchte ich die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl eintragen (im Beispiel jetzt 22).
Sobald die 22 dort und weiter unten das Gewicht von 1,5 Tonnen eingetragen ist, soll er sich vom Tabellenblatt "Abholung" die entsprechenden Kosten ziehen. Dabei sind die unterschiedlichen PLZs nach Zonen sortiert, die auch wiederum in dem Tabellenblatt eingetragen sind.
In diesem Falle wäre das richtige Ergebnis also
PLZ 22 -> Zone 1
Gewicht 1500 kg
Aus der Tabelle abgelesen: 13,10€.
Ist dies irgendwie möglich? Das Blatt "Abholung" kann dafür auch gerne radikal umgebaut werden, solange die Unterteilung der PLZs noch irgendwie erhalten bleibt (ist im Endeffekt aber egal, wie).
Wenn das möglich ist, und jemand weiß wie, würde ich mich freuen :)
Von mir aus auch gern indem meine angehangene Tabelle bearbeitet wird.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden!