Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Zelle in Kopfzeile
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus der Zelle E1 im Tabellenblatt "Arbeitsplanung" das Datum/ die Daten in die Kopfzeile im Tabellenblatt "Arbeitsaufträge" übertragen.
Ich hab schon gelesen, dass es mit einem VBA Code geht. Leider weiß ich nicht, was ich da eingeben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im voraus.

Viele Grüße Robbie1985


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsplanung Test.xlsx (Größe: 278,91 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Zitat:Tabellenblatt "Arbeitsaufträge"
O-M-G!
Das ist ja so als wenn man eine Badewanne mit einem Esslöffel füllt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wie meinst du das?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Die Daten kannst Du einfach manuelle eintragen, da ist VBA etwas "überdimensioniert". Zumal Du z.B. für das Datum Variablen benutzt: &[Datum] Da fehlt dem shift-del wohl die Motivation zum Programmieren Smile

Das würde nur dann Sinn machen, wenn Du auf dem einen Blatt öfters die "fixen" Kopfdaten änderst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(04.02.2017, 05:43)schauan schrieb: Da fehlt dem shift-del wohl die Motivation zum Programmieren Smile
In erster Linie bin ich fassungslos ob der "Konstruktion" im Tabellenblatt Arbeitsaufträge.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Ich hätte die Tabelle nicht mit schicken sollen :\...

@Schauan:

Auch wenn VBA zu überdimensioniert ist, hätte ich es trotzdem gerne mit eindem Code. Daß Datum nutze ich zur Zeit mit der Datenformel &[Datum], da wird aber das heutige Datum angezeigt. Im Tabellenblatt Arbeitsplanung steht aber auch häufig ein anderes Datum als das heutige. 

Danke
Antworten Top
#7
Hallöchen,

@shift-del - da war ich wohl nicht alleine mit meinem Mißverständnis Sad Ich hatte nur an die gestellte Frage gedacht ...

so, ich hab mal mit dem Makrorekorder angefangen und die Eintragug in ein Blatt vorgenommen. Da kommt im Prinzip so was raus - das ist schon stark gekürzt, auf die relevanten Eintragungen.

Code:
Sub Makro1()
    Application.PrintCommunication = False
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftHeader = _
        "&""Times New Roman,Standard""&12" & Chr(10) & "Gilt als Verkehrsrechtliche Anordnung!"
        .CenterHeader = ""
        .RightHeader = "&""Times New Roman,Standard""&12&D"
        .LeftFooter = "&""Times New Roman,Standard""&10Anordnender"
        .CenterFooter = ""
        .RightFooter = "&""Times New Roman,Standard""&10verantw. Streckenarbeiter"
    End With
    Application.PrintCommunication = True
End Sub

Nun muss man schauen, wie man das auf ein anderes Blatt bekommt. Man muss also bei dem einen nix eintragen, sondern auslesen und das auf dem anderen gleich setzen.

Das könnte man so machen. Den Footer hab ich auch noch weggelassen ...

Code:
Sub Makro1()
    Application.PrintCommunication = False
    With Sheets("Arbeitsplanung").PageSetup
        .LeftHeader = Sheets("Arbeitsaufträge").PageSetup.LeftHeader
        .CenterHeader = Sheets("Arbeitsaufträge").PageSetup.CenterHeader
        .RightHeader = Sheets("Arbeitsaufträge").PageSetup.RightHeader
    End With
    Application.PrintCommunication = True
End Sub


Übrigens, falls das bei Dir nicht funktioniert liegt es eventuell am Blattnamen "Arbeitsplanunug" Ich hab im Code "Arbeitsplanung".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste