Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Zeilen in anderer Tabelle als Spalten wie??
#1
Hallo zusammen, leider habe ich über Google nicht das passende gefunden daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann oder den entscheidenden Tipp hat ?
Ich bekomme eine Tabelle (CSV) mit Daten geliefert. Hier befinden sich allerdings die Werte die ich zum weiterverarbeiten (Import in ein ERP) in Zeilen. Ich brauch die Werte aber in Spalten.
Meine Frage wie bekomme ich (mit welcher Formel) die zu der Artikelnummer (A) passenden Eintrage aus der Liste "Beispiel_Bilder.csv" in die passenden Spalten (B-M) in der "Beispiel_Bilder_import.csv" ? SVERWEIS klappt nicht, weil da bekomme ich immer denselben Wert zurück.
Hat jemand hier den entscheiden Tipp oder die Lösung?
Viele Grüße


Angehängte Dateien
.csv   Beispiel_Bilder_import.csv (Größe: 238 Bytes / Downloads: 13)
.csv   Beispiel_Bilder.csv (Größe: 1,71 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir das mal an...

Senkrecht aufgebaute Tabelle zeilenweise umsortieren. (herber.de)
Antworten Top
#3
Danke für den Tipp. Jedoch passt das leider nicht denn in dem verlinkten Beispiel "dürfen in Spalte A keine doppelten vorkommen" Ich habe aber in Spalte A eine Artikelnummer stehen die mehrmals vorkommt. Diese hat dann in einer anderen Spalte verschiedene Werte. Diese Werte möchte ich dann passend zu Artikelnummer in einer neuen Liste als Spalten ausgegeben bekommen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,
mit Index/Aggregat.
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

eine weitere Möglichkeit: Power Query

Dazu müsste man aber erstmal wissen, was in der Zieltabelle stehen soll. Die ordersequence, die URL oder der Dateiname?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Smile 
Hi,

im besten Fall die URL Smile

Gruß
Antworten Top
#7
Ich hab die csv mal mit Powerquery eingelesen und hier ist die erweiterte Ansicht der Abfrage:
Code:
let
    Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Pfad\Beispiel_Bilder.csv"),[Delimiter=";", Columns=4, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
    #"Höher gestufte Header1" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
    #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Höher gestufte Header1", {"Art.Nr"}, {{"Zähler", each Table.RowCount(_), type number},{"Url", each Text.Combine([Url],"|"), type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Grouped Rows", "Url", Splitter.SplitTextByDelimiter("|", QuoteStyle.Csv), {"Url.1", "Url.2", "Url.3", "Url.4", "Url.5", "Url.6"}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{"Zähler"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Art.Nr", type text}, {"Url.1", type text}, {"Url.2", type text}, {"Url.3", type text}, {"Url.4", type text}, {"Url.5", type text}, {"Url.6", type text}})
in
    #"Geänderter Typ"
Einfach eine leere Excel aufmachen -> Daten -> Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> Leere Abfrage
Im darauf erscheinenden Abfragefenster -> Ansicht -> Erweiterter Editor
Im Abfragefenster dann die Abfrage löschen und den Text oben einfügen und natürlich den Pfad entsprechend anpassen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • HH-Braunweiss
Antworten Top
#8
Wink 
Hi,

richtig, richtig cool. Test war erfolgreich!!

Werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche


Gruß 
100
Antworten Top
#9
Gerne.

Dir auch einen guten Start in die Woche.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste