Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus TxT Datei importieren
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Daten aus einer Textdatei (.txt) in ein Excel Dokument importieren. Dies versuche ich über "Daten" -> "aus Text" usw...

Klappt auch. Meine Fragen:

1. Ich kann zwar bestimmen, ab welcher Zeile (dies ist im Assistenten einstellbar) die Daten eingelesen werden sollen, aber NICHT wie viele. Ich würde nämlich gern lediglich eine einzige Zeile einer Textdatei importieren und nicht den ganzen Rest auch noch. Ist das möglich, wenn ja wie ?

2. Ist das ganze automatisiert machbar? Also ohne jedesmal auf "Daten" -> "aus Text" usw... zu klicken (den Namen der Textdatei könnte man fest einstellen).


Gruß Simon
Antworten Top
#2
Moin,
in meinem Excel 2016 gibt es kein 
Zitat:"Daten" -> "aus Text"

darum kann ich den Weg nicht nachverfolgen. 
Ich mache das aber ähnlich: Daten ->Neue Abfrage->aus Text, lösche dann die ersten n Zeilen und behalte dann die 1 (oberste) Zeile bei.
Über Aktualisieren ist die Automation gegeben.
Im Netz findest du einiges dazu unter dem Stichwort Power Query.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste