Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Spalten extrahieren
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte als Selbstständiger in meinem Excel-Haushaltsbuch meine Einnahmen aus Deutschland automatisch in eine Umrechnungstabelle überführen, die ich für die hiesige Steuer brauche.

In Tabelle 1 (GuV) möchte ich alle Beträge in Euro (Spalte A), das Datum (Spalte B) und den Kundennamen (Spalte D) in Tabelle 2 (Währungsumrechnung) kopieren, wenn in Spalte C "Einnahmen MEI D" steht.

Ich habe schon mit den WENN-, DANN- und SVERWEIS-Funktionen experimentiert, komme aber leider auf keinen grünen Zweig. :/
Die Filterfunktion bei Excel kenne ich auch, habe das bisher immer händisch gemacht. Allerdings juckt es mich in den Fingern, das zu automatisieren. :)

Als Anschlussfrage hätte ich noch, ob es ein Plug-In für die Ausgabe für Wechselkurse an einem bestimmten Tag gibt, da ich die Beträge in Euro in brasilianische Reais zum Tageskurs umrechnen muss. Hier habe ich auch bereits mit "Daten aus dem Web abrufen" rumprobiert, allerdings bekommt man damit ja nur die aktuellen Kurse. Und ich bräuchte die historischen Kurse.

Ich habe eine vereinfachte Excel-Datei meines Haushaltsbuch angehängt.

Wichtig: Ich brauche nicht unbedingt eine komplett fertige Lösung, da ich lernen will und euch nicht alles machen lassen möchte ;) Tipps in die richtige Richtung sind also mehr als willkommen!

Ich verwende Excel 2019.

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Brasilien,

Lutz


Angehängte Dateien
.xlsx   Finanzen.xlsx (Größe: 13,82 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,
hier mal die Formel für den Betrag:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)-1/(ISTZAHL(SUCHEN("mei d";Tabelle1!$C$2:$C$10)));ZEILE(A1)));"")
Für die anderen beiden Werte einfach den Index-Bereich anpassen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • LutzM
Antworten Top
#3
(29.01.2022, 22:46)steve1da schrieb: Hola,
hier mal die Formel für den Betrag:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)-1/(ISTZAHL(SUCHEN("mei d";Tabelle1!$C$2:$C$10)));ZEILE(A1)));"")
Für die anderen beiden Werte einfach den Index-Bereich anpassen.
Gruß,
steve1da
Vielen Dank Steve1da!
Hat funktioniert. Nur musste ich das "-1" löschen, da ansonsten immer die Daten der vorigen Zeile ausgegeben wurden. Trotzdem danke. So eine Formel hätte ich nie hinbekommen. :D

Jetzt muss ich nurnoch die Wechselkurse irgendwoher bekommen.

Gruß,

Lutz
Antworten Top
#4
a) =BÖRSENHISTORIE("BRLEUR";"1.1.2021";HEUTE()) im kostenlosen XLWeb. Auf 4 Nachkommastellen formatieren!
b) =GOOGLEFINANCE("BRLEUR";"price";"1.1.2021";TODAY()) im kostenlosen GDocs zeigt alle Stellen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • LutzM
Antworten Top
#5
Zitat:Nur musste ich das "-1" löschen, da ansonsten immer die Daten der vorigen Zeile ausgegeben wurden.


Ich hätte die -1 ja da gelassen, aber du wirst das mit Sicherheit gut geprüft haben.....
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • LutzM
Antworten Top
#6
(31.01.2022, 19:12)LCohen schrieb: a) =BÖRSENHISTORIE("BRLEUR";"1.1.2021";HEUTE()) im kostenlosen XLWeb. Auf 4 Nachkommastellen formatieren!
b) =GOOGLEFINANCE("BRLEUR";"price";"1.1.2021";TODAY()) im kostenlosen GDocs zeigt alle Stellen

Super Formeln, leider sind diese in Excel 2019 nicht verfügbar. :(

Ja, Googlefinance hat auch sehr gute und intuitive Funktionen! Trotzdem bevorzuge ich Excel.

Dann muss ich mir wohl Office365 zulegen.

Trotzdem danke dir, LCohen!
Antworten Top
#7
So ein Quatsch! Das funktioniert in XLWeb (warum hätte ich es denn sonst hingeschrieben; dass es in xl2019 nicht geht, ist bekannt. Es wird nie in Fest-Versionen gehen). Und von dort kopierst Du die Werte in Dein Excel. Du willst doch nicht jeden Tag die Kurse bestimmen, sondern erst gesammelt hinterher. Und falls doch jeden Tag, dann tippst Du ihn händisch ein.
Antworten Top
#8
(31.01.2022, 20:26)LCohen schrieb: So ein Quatsch! Das funktioniert in XLWeb (warum hätte ich es denn sonst hingeschrieben; dass es in xl2019 nicht geht, ist bekannt. Es wird nie in Fest-Versionen gehen). Und von dort kopierst Du die Werte in Dein Excel. Du willst doch nicht jeden Tag die Kurse bestimmen, sondern erst gesammelt hinterher. Und falls doch jeden Tag, dann tippst Du ihn händisch ein.

Dass das in Excel 2019 nicht funktioniert war mir nicht bekannt.

Zur Ergänzung: Ich habe zwar Zugriff auf die Webversion, bekomme aber die Fehlermeldung "Blockiert". Der Grund dafür sind wohl meine Datenschutzeinstellungen, die ich noch ändern muss. Ich habe den Zugang nur über eine Drittorganisation.
Antworten Top
#9
Bei mir heißt es solange #BELEGT!, bis die Daten da sind. #BLOCKIERT! hat sich evtl. auch schon mal aufgelöst. Ansonsten halt GDocs.

Vielleicht wird Dir klar, warum Festversionen die eingekauften Daten nicht genießen. Denn Abo-Versionen führen für MS zu planbaren Einnahmen, Festversionen dagegen nicht. XL-Web ist kostenlos und kann es trotzdem: Da ist es der Wettbewerb mit GDocs.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • LutzM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste