Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Spalte in Zelle auslesen
#1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich das folgende Problem lösen soll. 

In eine Spalte schreibe ich Formeln untereinander. Das führt im Ergebnis dazu, dass in einer Zeile der Spalte am Ende ein Term (z.B. einfach) stehen wird. Nun soll eine Funktion die Spalte von E5 bis z.B. E18 prüfen und sobald die Funktion in einer Zeile auf einen Eintrag stößt, soll dieser Eintrag in einer anderen Zelle (andere Spalte) ausgegeben werden. Da in der Spalte immer nur ein Wert stehen wird, kann die Funktion abbrechen sobald sie auf den ersten Eintrag stößt.

Mit Index und Wenn / Und / Oder Schachtel Funktion komme ich nicht weiter. Geht so etwas mit Excel Boardmitteln? Wenn nein gibt es eine VBA Lösung dafür. Man könnte dann mit einem Button die Funktion starten.

Das Beispiel habe ich im Anhang beigefügt.

Vielen Dank und Grüße
fxm


Angehängte Dateien
.xlsx   Book2.xlsx (Größe: 9,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=49

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke sehr für die Antwort.

Ich habe die Funktionen für Spalten auf mein Beispiel angepasst. Entweder bekomme ich aber einen #NA Fehler oder die Zeilennummer ausgegeben, in der zuerst ein Wert auftaucht. 

=MATCH("?*";INDEX(E1:E999&"";0);0) das ergibt 2 und ist richtig. Es soll aber in dem Fall "Prüfspalte" herauskommen. Natürlich würde ich die Überschrift löschen und dann würde "einfach" herauskommen.

=MATCH(TRUE;E1:E999<>"";0) das ergibt #NA

Wie kann man die Funktionen so umbauen, dass die erste Zeile mit Inhalt gefunden wird und dann den Inhalt der Zelle ausgibt?

Viele Grüße
fxm
Antworten Top
#4
Hola,

in dem Link gibt es auch Formel wo "entsprechender Inhalt" steht Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Richtig, die hatte ich auch alle ausprobiert. Es wird aber entweder der Fehler oder die Zeilennummer ausgegeben.

=INDEX(E1:E999;MATCH(TRUE;E1:E999<>"";0)) ergibt #NA

=MATCH(TRUE;INDEX(E1:E999<>"";0);0) ergibt 2

=MATCH("*";E:E;0) ergibt 2
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=INDEX(E1:E999;MATCH(TRUE;E1:E999<>"";0))

ist eine Matrixformel die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss. Wenn du die allerdings so schreibst, bekommst du als Ergebnis das Wort "Prüfspalte".
Du musst halt schon nohc den Bereich anpassen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • fxm
Antworten Top
#7
Cool. Wieder was gelernt. Die geschweiften Klammern hatten mir nichts gesagt. Die Lösung gefällt mir sehr gut. Vielen herzlichen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste