Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Liste auslesen
#1
Question 
Hallo,

ich habe eine Liste aus der man ablesen kann wann welches Material für welches Projekt kommt etc. Aber selbst das ist leider für einige meiner Kollegen zu umständlich, daher möchte ich auf einem separaten Arbeitsblatt die entsprechenden Daten auslesen lassen, so das die Kollegen nur noch die Projektnummer eingeben müssen und die restlichen Daten werden automatisch angezeigt. Am liebsten wäre mir das man einfach per Dropdown ein Projekt auswählen kann und dann alles angezeigt wird, allerdings habe ich das versucht und bin an den leeren Zeilen verzweifelt. Danach habe ich es einfach mit Sverweis probiert, wobei mein einfaches Problem ist, das sich das Material manchmal über mehrere Zeilen erstreckt und ich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann. 
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte!


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialzulauf.xlsx (Größe: 21,43 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo Spenzer,

erstmal ein Off-Topic-Tipp: lass die Farben weg. Sie erschweren das Lesen der Tabelle. Stattdessen würde ich in der Lieferanzeigenspalte mit bedingter Formatierung hervorheben, dass die Lieferung unmittelbar bevorsteht (z.B. morgen), noch etwas dauert (z.B. eine Woche) oder (völlig farbfrei) mehr als eine Woche benötigt. Das müsste selbst dem Kollegen, für den ein einfaches Ablesen zu umständlich erscheint, eine Hilfe sein.

Ansonsten solltest du alle Zellen ausfüllen, dann kannst du auch mit Datenüberprüfung oder mit SVERWEIS darauf zurückgreifen. Nachfolgende identische Einträge können ja ebenfalls mittels bF "ausgeblendet" werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

auch mal ein Off-Topic. Wir machen das zuweilen auch so, dass zur besseren Übersicht unterschiedliche Projekte unterschiedlich gefärbt sind. Bei Dir sind es ja die Kunden, wahrscheinlich die wichtigeren, auch gut. Kronos rot, Steel.. gelb, PAG grün usw.

Wenn Du alles anzeigen lassen willst, wäre es ganz gut, wenn Du z.B. vorne die Projektnummer in jede Zeile einträgst. Dann könnte man darüber per Formel die Daten holen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Wir haben hier intern einfach eine farbliche Zuteilung für unsere Großkunden. Die haben wir halt schon bei unseren Projektakten, daher habe ich die hier auch gewählt zur besseren Zuordnung. Mein Problem ist, selbst wenn ich in jede Zeile die Projektnummer eintrage, wenn ich mehrere Zeilen von Material habe, wie frage ich das ab? Ich habe es erst so probiert:


=WENN($A$4="";"";SVERWEIS($A$4;Tabelle1!A2:K100;5;FALSCH))

Nur damit kann ich vom Material in Spalte 5 ja nur die erste Zeile abrufen. Aber ich habe zum Teil 15 Spalten Material zu einem Projekt, wie lasse ich die restlichen anzeigen?
Antworten Top
#5
Hi Spenzer,

du hast die Absolutzeichen (Dollarz.) falsch gesetzt. Nimm sie bei $A$4 weg und setze sie bei deinem Bereich A2:K100.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Sorry aber ich kriege es nicht hin. Meines begrenzten Wissens nach kann ich mir mit SVERWEIS ja keinen ganzen Spaltenbereich ausspucken lassen. Nach etwas suchen scheint das aber mir INDEX zu gehen, allerdings steig ich da nicht so wirklich durch. Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Antworten Top
#7
Hola,

siehe auch...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=347582

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste