Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Excel in Word/PDF exportieren
#11
Hallo Martina,
ich bin nicht fertig (und bringe es auch nicht ganz hin Angry ).
Was fehlt, steht im Code als Kommentar.
Da ich die nächsten Tage nicht weitermachen kann, würde ich gern Profis zur Verbesserung einladen...


Angehängte Dateien
.xlsm   MeinBeispiel.xlsm (Größe: 19,32 KB / Downloads: 0)
.docx   MeinBeispiel.docx (Größe: 18,32 KB / Downloads: 3)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#12
Man soll die Aufgabe richtig lesen...


Angehängte Dateien
.xlsm   MeinBeispiel.xlsm (Größe: 19,83 KB / Downloads: 3)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#13
Hallo Martina,
hier eine Variante, die zunächst mal richtig läuft. Ob sie auch das Richtige macht, musst Du entscheiden.


Angehängte Dateien
.docx   MeinBeispiel.docx (Größe: 18,32 KB / Downloads: 2)
.xlsm   MeinBeispiel.xlsm (Größe: 23,03 KB / Downloads: 2)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#14
Hallo, entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe. Aus irgendeinem Grund bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigungen mehr...? Naja, werde es mir jedenfalls morgen mal ansehen und dann nochmal schreiben. Danke auf jeden Fall!
Antworten Top
#15
Hallöchen,


Zitat:Aus irgendeinem Grund bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigungen mehr...?

Du müsstest in Deinem Profil diese Einstellung entsprechend Deinen Wünschen ändern:

Standard-Modus bei Themen-Abonnement:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen mir das anzusehen.

Das sieht ja schon mal ziemlich gut aus, vielen Dank für deine Mühe! Wow, ich bin echt beeindruckt, das scheint schwieriger zu sein, als ich gedacht hatte. Da wäre ich mit meinen nur grundlegenden VBA-Kentnissen nicht weit gekommen. Ich verstehe noch nicht alles aus deinem Code, aber es funktioniert auch nicht ganz, es werden nur zwei Word-Dokumente "erg" und "temp" geöffnet, die jeweils zwei, aber nicht alle drei Datensätze enthalten. Außerdem fehlt das PDF noch (auch wenn es im Code aussieht, als sollte das eigentlich erstellt werden). Wenn ich auf das Marko klicke, erhalte ich einen Fehlerscreen ohne Text, beim Debuggen erhalte ich folgende Fehlermeldung: 

---------------------------
Microsoft Visual Basic for Applications
---------------------------
Laufzeitfehler '5941':

Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
---------------------------
OK  Hilfe 
---------------------------


Der Fehler entsteht bei folgender Zeile:

Code:
With Wordobj
.Windows("erg.docx").Activate

... da das Fenster aber ja geöffnet ist, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt...?
Antworten Top
#17
Hallo Martina,
der von Dir beschriebene Fehler tritt auf, wenn MeinBeispiel.docx, erg.docx oder temp.docx beim Makrostart geöffnet sind.
WEnn Du in WordAusfüllen am Anfang den Else-Zweig noch einfügst
Code:
...
Sub WordAusfüllen()
Dim wasopen As Boolean, MyName As String, Fenster
Dim j As Long
    On Error Resume Next
    Set Wordobj = GetObject(, "Word.Application")
    wasopen = (Err.Number = 0)
    If Err.Number <> 0 Then 'Word nicht offen
      Set Wordobj = CreateObject("Word.Application")
      Wordobj.Visible = True
    Else 'ggfls. offene Dateien schließen
      For Each Fenster In Wordobj.documents
        If Fenster.Name = "erg.docx" Or Fenster.Name = "temp.docx" Or Fenster.Name = ActiveSheet.Range("A1") Then Fenster.Close False
      Next Fenster
    End If
    Err.Clear    ' Err-Objekt im Fehlerfall löschen.
    On Error GoTo 0...
werden diese Dateien vorher geschlossen.
Die Zahl der Varianten hoffe ich richtig verstanden zu haben: alle Var. im Bezug auf die letzte Var. X.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • MartinaS
Antworten Top
#18
Vielen Dank nochmals! Ich habe den Code eingefügt, aber - egal ob Word vorher offen ist oder nicht (ich habe sogar sicherheitshalber im Taskmanger nachgesehen, ob es im Hintergrund geöffnet ist) - der Fehler bleibt der gleiche und auch an der gleichen oben beschriebenen Stelle. 

Wenn ich nur Excel öffne und auf das Makro drücke, erhalte ich das angehängte Bild. Beim Debuggen bleibt es dann wie gesagt stehen, ich verstehe aber nicht, warum. Mache ich etwas falsch?
Antworten Top
#19
Hallöchen,

wenn DU ein Bild einfügst, solltest Du im Prinzip 3x drücken Smile
links die Datei auswählen
rechts Attachment hinzufügen
und nochmal
rechts Bild in den Beitrag einfügen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
oh.. hier sollte es jetzt sein:
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste