Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Excel-Tabelle (mehrere Zellen) in Outlook Tabelle einfügen möglich?
#1
Hallo zusammen,

zunächst kühle Grüße bei dem heißen Wetter Smile

Habe eine kleine Herausforderung zu lösen, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt geht: ich stelle in einer Excel-Tabelle Berechnungen an, die ich hier und da in Form einer Email-Antwort via Outlook wieder versende. Dies geschieht nicht als eigenständige Email sondern als Mail-Antwort auf entsprechende Anfrage. In dieser "Antwort-Email" habe ich als Signatur eine kleine Tabelle generiert, die mir dann quasi auf Knopfdruck zur Verfügung steht. Da es sich um jeweils mehrere Werte geht, möchte ich mir diesen Vorgang gern etwas vereinfachen.

Was klappt: Wert mit c&p aus einer Excel-Zelle kopieren und in ein Tabellenfeld in Outlook einfügen

Was NICHT klappt: 5 Werte untereinander aus einer Excel-Tabelle kopieren (klappt natürlichWink und dann in 5 untereinanderliegende Felder der Outlook-Tabelle einfügen.

Kann das ein einfacher Bedienungsfehler sein, oder ist das schlichtweg nicht möglich?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Guten Abend,
ich erledige so etwas wie folgt. Ich erstelle im Makro (Tabelle_Senden) eine Email, die eine Tabelle (aus HTML) enthält. Dort trage ich die Werte automatisiert aus meiner Excel-Tabelle ein. (Makro Email) Beispielhaft habe ich dir die ersten drei Felder gefüllt. Da kannst Du Deine komplette Kreativität ausleben  15

Code:
Sub Email()
Dim para As String
para = "<table width=""100%"" border=""0"" cellpadding=""0"" cellspacing=""2""><tr>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">" & Cells(1, 1) & "</td>"
para = para & "  <td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">Hartcoding</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">" & Range("B1") & "</td>"
para = para & "</tr>"
para = para & "<tr>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "</tr>"
para = para & "<tr>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "</tr>"
para = para & "<tr>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "<td style=""border: 1px solid cornflowerblue; border-collapse:collaps"">&nbsp;</td>"
para = para & "</tr>"
para = para & "</table>"
Call Tabelle_Senden(para)
End Sub

Sub Tabelle_Senden(Optional para As String = "")
Dim temp As String
Dim xOtl, xOtlMail As Object

'temp = "<style type=""text/css""><!-- table, td{border: 1px solid black;border-collapse: collapse;border-color: #96D4D4;padding: 5px;}--></style>"
temp = "<h2>Hallo liebe Kolleg:innen!</h2><br>"
temp = temp & "Hier einige Hinweise/Verbesserungen<br><br>"
If para <> "" Then temp = temp & para
temp = temp & "<br><br>Danke! &hearts;<br><br>"
temp = temp & "Mit freundlichen Grüßen<br><br>" & uName & "<br>{Abteilung}"
temp = temp & "<br><br><font color=""gray"">gesendet aus ..... " & Cells(2, 5) & " am " & Date & " um " & Time
temp = temp & "&nbsp;&nbsp;&nbsp;[</font>" & _
              "<a href=""" & ActiveWorkbook.Path & """>" & ActiveWorkbook.name & "</a>" & _
              "<font color=""gray"">] Tabelle {</font><font color=""forestgreen"">" & _
              ActiveSheet.name & "</font><font color=""gray"">}</font>"

'Email erstellen und öffnen:
            On Error Resume Next
            Set xOtl = CreateObject("Outlook.Application")
            Set xOtlMail = xOtl.CreateItem(0)
            With xOtlMail
                .To = "Calafati@mail.com"
                .cc = ""
                .BCC = ""
                .Subject = "[Support] Ersteller: " & uName
                .HTMLBody = .HTMLBody & temp
                '.attachments.Add = pfad & "\" & datei                  'funktioniert nicht!
                .Display
            End With
            Set xOtl = Nothing
            Set xOtlMail = Nothing

End Sub

Und falls die ganze Tabelle aus Excel zu HTML werden soll schau hier: http://www.xltips.de/ftxt/vba-pur/wandler/table2htm.htm (Hier im Forum bei Andre Schau auf der Webseite)
Heart Grüsse 

"Nur vom Geben wird man reich!" Gerhard Schöne in "Spar deinen Wein nicht auf für morgen" 
Antworten Top
#3
Hallo Elvis,
zunächst ganz lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es bei Dir um eine per Macro ERSTELLTE Tabelle, richtig?
Bei mir ist es so, daß die zu kopierenden Daten quasi in einen bestehenden Email-Verkehr (also als Antwort) mit eingebunden werden.
Es ist jetzt auch nicht die absolute Masse an Daten, aber eben doch so viel, daß ich nicht 10x c/p machen möchte, wenn sich das umgehen lässt.
Wahrscheinlich hat das wohl doch mit den unterschiedlichen Tabellenformaten zu tun?

Beste Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#4
Lieben Dank nochmal, habe mir jetzt beholfen und es funktioniert ausreichend Smile
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste