09.12.2025, 16:27
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, weil ich in Excel gerade ein Problem habe und auf Eure Tipps und Lösungsvorschläge hoffe!
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine lange Liste an Leistungen, in Zeilen aufgebaut: Nummer | Leistunsgbeschreibung | Einzelpreis | Anzahl | Summe.
Auf dem Tabellenblatt 2 möchte ich diese Daten übernehmen, aber nur, wenn bei der Anzahl ein Wert >0 eingetragen wurde. Dabei sollen natürlich keine Leerzeilen entstehen. Die Zeilen, bei denen die Anzahl =0 ist, sollen also wegfallen und die anderen Zeilen direkt untereinander gelistet werden.
Zum Hintergrund:
Tabellenblatt 1 enthält den kompletten Leistungskatalog, Tabellenblatt 2 soll nur die für einen Auftrag erforderlichen / zu erbringenden Leistungen auflisten, um als Vorlage für ein Angebot (PDF) zu dienen.
Ich bin kein Excel-Profi, aber sicher hat jemand von euch hierfür eine Lösung. Mein Problem kist, dass ich gar nicht weiß, wonach ich suchen muss
Danke für eure Tipps und Anregungen!
TobiasM
ich bin neu im Forum, weil ich in Excel gerade ein Problem habe und auf Eure Tipps und Lösungsvorschläge hoffe!
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine lange Liste an Leistungen, in Zeilen aufgebaut: Nummer | Leistunsgbeschreibung | Einzelpreis | Anzahl | Summe.
Auf dem Tabellenblatt 2 möchte ich diese Daten übernehmen, aber nur, wenn bei der Anzahl ein Wert >0 eingetragen wurde. Dabei sollen natürlich keine Leerzeilen entstehen. Die Zeilen, bei denen die Anzahl =0 ist, sollen also wegfallen und die anderen Zeilen direkt untereinander gelistet werden.
Zum Hintergrund:
Tabellenblatt 1 enthält den kompletten Leistungskatalog, Tabellenblatt 2 soll nur die für einen Auftrag erforderlichen / zu erbringenden Leistungen auflisten, um als Vorlage für ein Angebot (PDF) zu dienen.
Ich bin kein Excel-Profi, aber sicher hat jemand von euch hierfür eine Lösung. Mein Problem kist, dass ich gar nicht weiß, wonach ich suchen muss

Danke für eure Tipps und Anregungen!
TobiasM

Daten aus 1. Tabellenblatt auf 2. Tabellenblatt zusammenführen und verdichten
