Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten auffüllen in einer Spalte
#1
Hallo zusammen,

ich muss regelmäßig eine Importdatei erstellen die Kundennummern enthält und Artikel. Die Artikelanzahl ist pro Kundennummer immer gleich und müssen aber pro Kundennummer angefügt werden. Die betreffenden Kundennummer sind variable, das können mal 10 sein, mal 100.
Wie kann ich vorgehen um die Daten sozusagen automatisiert aufzufüllen ohne Copy und Paste zu nutzen. Bei ein paar Kundennummer geht das ja noch, aber bei >100 wird's kritisch

Beispieldatei (stark gekürzt) füge ich mal an, hier auch noch mal so dargestellt:

Kunde;Artikel
00100;Artikel1
00100;Artikel2
00100;Artikel3
00100;Artikel4
00200;Artikel1
00200;Artikel2
00200;Artikel3
00200;Artikel4

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... die betreffenden Kundennummer stehen in einer separaten Excel Datei. Für Vorschläge wie man sowas lösen könnte, wäre ich dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldaten Excel.xlsx (Größe: 9,41 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo 

da ist mir noch so einiges unklar, und einige Dinge sind für mich unlogisch. Wir raten im Forum immer dazu das man Daten nicht auf verschiedenen Mappen verteilen soll, sondern sie besser in der gleichen Mappe sind. Ist deine Anfrage so zu verstehen das du eine Importliste mit Artikeln erstellst, und dann aus der anderen Datei die Kundennummern kopierst? 

Wie lautet denn die andere Datei und in welcher Tabelle, in welcher Spalte stehen die Kundennummern? Was ist mit dem Rest? Gibt es dazu keine Bestellnummern, mindest Bestellmengen? Notizen zu Lieferzeiten? Sonstige Daten die kopiert werden müssen?

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo,

die Kundenummern kommen aktuell aus der Warenwirtschaft und die kopiere ich mir in eine Excel Liste, die kann natürlich auch in die gleiche Mappe unter Tabelle2 oder so reinkopiert werden.
Es gibt dazu noch weitere Daten, aber um es einfach zu halten, habe ich jetzt nur die 2 Spalten hier reingesetzt.

Wenn ich ein Lösungsansatz bekomme, kann ich diese sicher um die weiteren Spalten erweitern.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo

ich weiss im Augenblick nicht ob wir aneinander vorbei reden oder denken?? Gibt es zu jedem Artikel nur eine Kunden Nummer, oder können es mehrere sein? Wenn es nur eine gibt kann man sie per Formel, z.B. SVerweis, oder per VBA zuordnen. Sonst geht's nicht, weil die Zuordnung fehlt.

Bei mehreren ist es ratsam die Kunden Nummern in eine extra Spalte zu setzen, in der Spalte "Kunden Nummer" DropDown Zellen einfügen, und sie über DropDown auszuwahlen.  Zum Thema DropDown einrichten gibt es schöne Youtube Videos.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

die Artikel sind immer gleich pro Import.

Es gibt zum Beispiel 100 Artikel, die müssen jetzt 5 Kunden zugeordnet werden.

Manuelles vorgehen wäre jetzt:

Die 100 Artikel 5 mal untereinander kopieren in Spalte B 
Spalte A jeweils vor den 100 Artikel die Kundennummer 1 schreiben, bei den nächsten 100 die Kundennummer 2 etc.

Hoffe das ist jetzt etwas klarer.
Antworten Top
#6
Hallo

weil ich nicht weiss wo deine Daten ankommen, bei CSV in Spalte A, habe ich ein Makro geschrieben wo du evtl. den ersten Befehl weglöschen musst!

Dieses Beispiel erwartet die gültigen Artikel Daten in Spalte D, und die Kunden Daten in Spalte E.  Wenn das gegeben ist erstellt dir das Makro eine saubere Artikelliste in Spalte A+B.  Stehen die Artikeldaten anfangs in Spalte A  (durch einlesen einer CSV Datei) kopiere ich sie nach D, und lösche dann Spalte A zum auswerten!  Wenn du die Daten selbst nach D kopierst kannst du den ersten mit *** markierten Copy Befehl löschen, sonst stört er das Programm!  Vergiss das bitte nicht!   Die Spalten wurden auf TEXT formatiert wegen der vorgestellten 00 bei Kunden Nr.

Würde mich freuen wenn dieses kleine Beispiel euch die Arbeit erheblich erleichtert.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Artikelliste erstellen.xlsm (Größe: 16,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Ich schaue mir das später an. Vielen Dank vorab für deine Mühen!!
Antworten Top
#8
Wink 
Hallo Gast123,

ich habe dein Makro getestet. Das ist genau das was ich gebraucht haben.

Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste