Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten anders darstellen und individuell mehrere Werte einer Tabelle zusammenfassen
#1
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin versuche ich es einfach mal direkt ...

Und zwar habe ich eine Tabelle, die in Spalte A, Zeile 4 zum Beispiel ein Produkt zeigt und in Spalte B, Zeile 5 das Teil, welches in dem Produkt enthalten ist.
In Spalte A, Zeile 6 steht das nächste Produkt und in Spalte B Zeile 7 und 8 die Teile, welche in diesem Produkt enthalten sind usw.
Ich benötige aber eine Tabelle, die in Einer Spalte alle Produkte untereinander aufzählt und in der Spalte daneben alle Teile.

Dafür habe ich mir eine Tabelle gebastelt, in der folgendes steht:

Spalte A Zeile 25: Produkt 1 - Spalte B Zeile 25 Teil A
Spalte A Zeile 26: Produkt 2 - Spalte B und C - jeweils Zeile 25 Teil B und Teil C

und so weiter .. am Ende habe ich eine Formel eingefügt, die mir zum Beispiel B26 und C25 zusammenfassen.
Bei einer kleinen Datenmenge kann man das natürlich alles von Hand machen, ich benötige diese Übersicht aber bei einer Datenmenge von mindestens 500 verschiedenen Produkten
und je nach dem zwischen 1 - 20 enthaltenen Teilen.

Daher nun meine Frage:  Angel

- Ist es möglich sich die "horizontale" Tabelle automatisiert zu ziehen?
- Wenn ja, kann man die Formel, welche Zellen zusammenfasst (z.B. =B26&";"&C26 ) ins unendliche ziehen damit diese ja nach dem wie viele Zellen zusammen zufassen sind,
diese automatisch zusammenfasst und jeweils mit einem Symbol etc. trennt?

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 10,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin

Als PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20983.xlsx (Größe: 19,59 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • katjakitty
Antworten Top
#3
Hallo

und hier als Formellösung.


Gruß Heinz


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3 (1).xlsx (Größe: 11,49 KB / Downloads: 7)
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Heinz Ulm für diesen Beitrag:
  • katjakitty
Antworten Top
#4
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider sehe ich überhaupt nicht wie ich so eine Abfrage (PQ-Lösung) einstellen kann... Huh

Hallo,

danke !!! Habe es mal anhand einem anderen Beispiel versucht und es hat am Anfang mit den Formeln super geklappt.
Bei der Formel =WENNFEHLER habe ich so meine Probleme, es hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Kannst du mir das vielleicht nochmal in die angehängte Tabelle reinschreiben, hoffe das ich mit diesem Beispiel es besser nachvollziehen kann... 
Es wäre toll wenn er in diesem Fall in der Wunschtabelle mir sowohl das Produkt, als auch die Teilfarben in dieser Form zieht, sodass ich den Text nur noch Verkette muss.
#
Schon mal ein großes danke + schönes Wochenende!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   07062019 Formelversuch.xlsx (Größe: 319,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich hab jetzt mal eine andere Formel genommen,
schau es dir mal so an.

Viele Grüße
Heinz


Angehängte Dateien
.xlsx   07062019 Formelversuch (1).xlsx (Größe: 320,18 KB / Downloads: 2)
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste