Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aktualisieren auf Knopfdruck
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Report, in dem in mehreren Tabellenblättern Rohdaten aufbereitet werden. In einem Tabellenblatt, werden die relevantesten Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt.

Ich möchte, dass dieses Tabellenblatt - anders als alle anderen - nicht automatisch aktualisiert wird.

Dazu habe ich per Code (s. u.) die automatische Berechnung der Formeln deaktiviert .

Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Revision Overview").EnableCalculation = False
End Sub


Neben meiner Tabelle befindet sich ein Button, der mit einem Macro verknüpft ist. Das Macro aktiviert die automatische Berechnung und deaktiviert sie anschließend wieder - theoretisch.

Leider ist es nicht so, dass die automatische Formelberechnung  für dieses Blatt ausgeschaltet ist, wodurch alle Daten automatisch aktualisiert werden und demnach mein Macro nicht greift.

An welcher Stelle habe ich etwas falsch gemacht bzw. braucht ihr weitere Informationen oder ggf. eine Datei?


Danke für die Unterstützung,

Canis
Antworten Top
#2
Moin Canis,

Wenn ich folgenden Code direkt in die angesprochene Tabelle setze, funktioniert es.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.EnableCalculation = False
End Sub
Das Me. kann man weglassen.

Wenn Du das Folgende dann noch in Dein Button-Makro/allg.Modul schreibst, wird die Berechnung nach ihrer Ausführung sofort wieder deaktiviert.
Code:
Sub ClickEvent()
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = True
    DoEvents
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
End Sub
Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#3
(12.07.2022, 19:36)d'r Bastler schrieb: Moin Canis,

Wenn ich folgenden Code direkt in die angesprochene Tabelle setze, funktioniert es.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.EnableCalculation = False
End Sub
Das Me. kann man weglassen.

Wenn Du das Folgende dann noch in Dein Button-Makro/allg.Modul schreibst, wird die Berechnung nach ihrer Ausführung sofort wieder deaktiviert.
Code:
Sub ClickEvent()
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = True
    DoEvents
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = False
End Sub
Grüße

Klappt perfekt! Vielen Dank dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste