Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten abrufen und transformieren - Handlingfrage
#1
Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe folgende Dateistruktur:

Datei: Mitarbeiter.xlsx -> hier sind alle Mitarbeiter aufgelistet mit Personalnummer, Name, Profitcenter, Abteilung, ...
Mehrere weitere Dateien: Kennzahl1.xlsx, Kennzahl2.xlsx, usw.
Den Datenabruf der benötigten Spalten aus der Mitarbeiter.xlsx in die Kennzahlendateien bekomme ich hin, kein Problem.

Die Dateien Kennzahl(1...n).xlsx haben den Aufbau:
Spalte A - C = Import aus Mitarbeiter.xlsx
Spalte D - O = Monate Januar bis Dezember, monatlich manuelle Befüllung mit der Kennzahl des Mitarbeiters

Problem: Mitarbeiter wird eingestellt; ich füge ihn an der passenden Stelle der Mitarbeiter.xlsx ein, z.B. in Zeile 17

>> Die Aktualisierung der Spalten A-C (Importspalten) in den Kennzahl-Dateien klappt, aber die Spalten D bis O "schieben" nicht mit nach unten.
D.h. was vorher beim Mitarbeiter in Zeile 17 war, müsste ja durch den eingefügten Mitarbeiter in Zeile 18 rutschen -> tut es aber nicht, sondern bleibt in Zeile 17 beim nun neuen Mitarbeiter stehen. Und folglich sind auch alle anderen Mitarbeiter in den Folgezeilen um eins verschoben.
sodass die manuell erfassten Kennzahlen jetzt beim falschen Mitarbeiter stehen.

Ist  sicherlich nur ne Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf Undecided

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
Antworten Top
#2
Hi Sascha,

lies dir bitte diese Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html, denn deine Problembeschreibung verwirrt mehr als dass sie beim Helfen hilft.
Die Datei muss vom Aufbau her zwingend deinem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Gut, danke für den Hinweis - dann ein neuer Versuch Smile

In der Anlage findet sich eine Datei, die das Problem nachstellt. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Quelle und Ziel in der selben xlsx-Datei sind oder in verschiedenen.
Daher der Einfachheit halber in einer Datei mit versch. Arbeitsblättern.

Tabellenblatt "Mitarbeiter" = Quelle > alles was ich hier ändere, überträgt sich in Tabellenblatt "Kennzahl1", Spalten A bis C -> wunderbar, klappt.
Die Spalten D und E in Tabellenblatt "Kennzahl1" fülle ich manuell.

Zum Nachstellen des Problems:
Ergänze in Tabellenblatt "Mitarbeiter" die neu eingestellte Mitarbeiterin Eva Adam mit der Personalnummer 23 in Zeile 4
Wechsle in Tabellenblatt "Kennzahl1" und drücke auf "aktualisieren".

Problem:
Excel ergänzt die Mitarbeiterin zwar an der richtigen Stelle, weist ihr aber Kennzahlen (Spalte D und E) von Klara Schulz zu, die vorher in Zeile 4 stand.
Der letzte Mitarbeiter in der Tabelle hat gar keine Kennzahl mehr.

Ich hätte gern:
Eva Adam erscheint in Zeile 4 mit leeren Zellen D4 / E4. Und was in D4/E4 vorher stand, wird analag zu A4/B4/C4 um eine Zeile nach unten verschoben und bleibt damit beim
richtigen Mitarbeiter.

Danke und Grüße
Sascha


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,59 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Moin Sascha,

das ist kein Problem, wenn du dich an gewisse Regeln hältst ...
In der Tabelle1 (Mitarbeiter) sind Leerzeilen, die gehören da nicht rein. -> Löschen 
Und Adam Eva wird dann mit der entsprechenden Personalnummer als letzte Zeile angefügt.
In der PQ-Abfrage fügst du dann noch als letzte Aktion ein Sortieren der Spalte Personalnummer ein und du hast die gewünschte Reihenfolge.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

danke für deinen Eintrag.

- Leerzeilen entfernt
- Neuer Mitarbeiter am Ende eingefügt statt direkt an richtiger Stelle

Dann:
- Wenn ich den Sortierbefehl in die Abfrage als letzten Schritt dazupacke, werden wieder nur A bis C sortiert, D und E bleiben wie gehabt stehen

Aber:
- Sortiere ich jedoch manuell zuerst das Ziel per Knopfdruck und dann die Quelle passt es

Wir nähern uns der Lösung.

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Moin,
jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst; das kann so auch nicht gehen. Entscheidend für das Ergebnis einer Abfrage sind immer die Daten der Quelle(n)! Und da gibt es nichts in Sachen Monate. Du musst also irgendwie in der gleichen oder einer getrennten Mappe passend zur Personalnr. die entsprechenden Monatszahlen eintragen und diese dann in der Query zusammenführen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Couch81
Antworten Top
#7
Super, hat funktioniert über ein zweites "Hilfsarbeitsblatt" und Zusammenführen in PowerQuery Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste