Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Variabel aus Tabelle auslesen und verabeiten per SVERWEIS/SUMMENPRODUKT
#11
Vielen Dank,
dann hätte ich abschließend noch eine Frage und zwar sind bei den Daten die ich aus SAP bekomme die Personalnummern teilweise als Text und Teilweise als Zahl formatiert, ich weiß leider nicht warum. Jetzt habe ich die Spalte immer manuell formatiert um den SVERWEIS zu machen, ist das auch irgendwie anders möglich, dass ich gleich alle Werte automatisch gleich mache?
LG
Excel
Antworten Top
#12
Hola,

das reine Ändern des Formats verändert noch nicht den Inhalt.
Wenn es immer eine Zahl ist kannst du beim Sverweis sagen:

Code:
=sverweis(B4*1;......

Eine Zahl bleibt somit eine Zahl, die "Text-Zahl" sollte dann eigentlich auch als Zahl angesehen werden.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelFoley69
Antworten Top
#13
Okey Danke das verstehe ich jetzt,
jetzt habe ich gerade deinen Befehl von oben eingefügt aber verstehe ihn nicht so ganz
Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$13=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$K$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$K$13="u"))

 Was genau machen hier die einzelnen Teile? Wenn ich jetzt alle Urlaubstage für die Personalnummer im Januar haben will, gebe ich dann anstatt dem "MMMM" Januar ein? Und woher weiß Excel jetzt in welcher Zeile es nachschauen soll?
Ich kenn mich noch nicht so gut mit Excel aus, deswegen die "dummen" Fragen :D
Lg
Excel
Antworten Top
#14
Hola,

nein. Januar steht doch in D1. Die Formel schaut sich die Datumswerte im Bereich an, wandelt sie intern ins Format "MMMM" um, was dem ausgeschriebenen Monat entspricht, und vergleich das mit D1, wo ja auch der ausgeschriebene Monat steht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelFoley69
Antworten Top
#15
Okey gut das verstehe ich jetzt.
Wenn ich jetzt den Parameter ändern möchte nachdem er sucht und ich das dann aus meiner Vorgabentabelle nehme, ändere ich dann einfach die letzte Klammer
Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$13=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$K$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$K$13="u"))

zu was ?
Also mir ist der Schritt
Code:
*(Hilfstabelle!$B$3:$K$13="u"))

nicht ganz klar, und hier hätte ich gerne eine Variable drin, falls ich den gesuchten Buchstaben mal ändern muss
LG
Excel
Antworten Top
#16
Hola,

dann schreib die Variable in eine Zelle, z.B. E1.


Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$13=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$K$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$K$13=$E$1))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelFoley69
Antworten Top
#17
Danke,
jetzt habe ich abschließend noch ein Problem, und zwar wenn ich jetzt den ganzen Bereich meiner Hilfstabelle auswählen will bekomme ich einen #NV Fehler
Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$13=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$K$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$K$13=Vorgaben!$A$21))

wenn ich das obige zu dem hier ändere
Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$13=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$K$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$NC$76=Vorgaben!$A$21))
Das Vorgaben ist meine Variable und steht für "K"
LG
Excel
Antworten Top
#18
Hola,

bei Summenprodukt müssen alle Bereich gleich groß sein. Du hast weder den Bereich der Datumswerte angepasst, noch den Bereich der Personalnummern:


Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$76=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$NC$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$NC$76=Vorgaben!$A$21))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelFoley69
Antworten Top
#19
Vielen Danke, jetzt geht alles bis auf dass ich klein und groß U noch unterscheiden muss.
Vorher hab ich das so gemacht:
Code:
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(Hilfstabelle!A3:AE3;Vorgaben!$A$21)*1))

und dann Groß U als ganzen Tag mit *1 und klein u als halben Tag mit *0,5 genommen
wo genau füge ich das jetzt in dem neuen Code ein?
Code:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$76=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$NC$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$NC$76=Vorgaben!$A$19))+SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$A$3:$A$76=$A3)*(TEXT(Hilfstabelle!$B$1:$NC$1;"MMMM")=$D$1)*(Hilfstabelle!$B$3:$NC$76=Vorgaben!$A$20))*0,5

Habe das so probiert, aber hier unterscheidet er nicht zwischen "U" und "u"
Antworten Top
#20
Hola,

ich hatte direkt am Anfang nach dem "halben Urlaub" gefragt und keine Antwort bekommen. Jetzt, in Beitrag #19 kommst du mit weiteren Bedingungen. Sorry, ich klink mich hier aus.
http://www.j-hennekes.de/1329207.htm

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelFoley69
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste