Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Übertragung mit Dialogfenster und Abfrage
#1
Hallo Zusammen,
 
ich habe wieder so ein Fall wo ich die Daten aus eine Excel in die Andere transportieren will. Die Beiden Excel liegen auf den verschiedenen server.
 
Diesmal Soll aber ein Dialog Fester aufgehen und es soll eine Abfrage gemacht werden " Welche Bestellung wollen Sie Übertragen"
Der Anwender gibt die Bestellung "56738" jetzt soll weitere abfrage kommen "Welcher Bestellposition wollen Sie übertragen" Es währe supper wenn man die bestellpositionen die bei diese Bestellung verfügbar sind in einer Art Kästchen markieren kann. Dann Markiertder Anwender die Bestellposition, weitere Abfrage stellt sicher das er jetzt die Daten übertragen will.
Beim bestätigen von "JA" werden die Daten in Ziel Tabelle übertragen.
 
in der Ziel Tabelle soll dann nach den letzen Eintrag gesucht werden und in die nächste Frei Zeilen die Daten übertragen werden.
 
Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Quelle.xlsx (Größe: 12,35 KB / Downloads: 12)
.xlsx   Ziel.xlsx (Größe: 9,07 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Zusammen,

ist dies überhaupt per makro möglich?
Antworten Top
#3
Hallöchen,

das geht sicher per Makro. Du bräuchtest für Deinen Lösungsweg ein Userform wo Du z.B. die Bestellnummer eingibst und in einem Listenfeld die Positionen angezeigt bekommst.

Man könnte aber auch mit dem Autofilter arbeiten und im Kontextmenü der Maus ein Makro zum Übertragen hinterlegen. Der Anwender klickt in eine Zeile - wäre auch ohne Filter möglich - und im Kontextmenü hat er "Zeile übertragen" mit einem entsprechenden Makro im Hintergrund.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo schauan,

kannst du mir helfen?
Antworten Top
#5
Hallo Pirat,

ja, gerne. Was wäre Dir denn lieber - ein Userform (Dialog) oder das mit dem Kontextmenü?
Bin aber berufstätig, daher kommen von mir Antworten nur außerhalb der Arbeitszeit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Schauan,



mir währe die Userform lieber, und dann wie ich beschrieben habe, 3 abfragen, nach dem man bei der letze abfrage mit Ja bestätigt, wandern infos aus benötigten zellen und die Ziehl tabelle.

Bitte bedenke das die Infos aus Quelle nicht in der gleichen Zellen beim Ziel wieder eingefügt werden sollen.

Konkret heißt die Infos aus Quelle (die Zählung biginnt bei H) Zellenumer 7 in die Ziel (die Zählung beginnt bei A) Zellennumer 7 kommen,
die Infos aus Quelle (die Zählung biginnt bei H) Zellenumer 14 in die Ziel (die Zählung beginnt bei A) Zellennumer 18 kommen
und soweiter 
kann aber auch umgekehrt sein
Konkret heißt die Infos aus Quelle (die Zählung biginnt bei H) Zellenumer 55 in die Ziel (die Zählung beginnt bei A) Zellennumer 8 kommen

Vielen Dank für deine Unterstützung
Antworten Top
#7
Hallöchen,
anbei erst mal die Übernahme ohne Sicherheitsabfrage. Die Zieldatei muss dabei offen sein.
.xlsm   Quelle.xlsm (Größe: 23,98 KB / Downloads: 9)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Schauan,

den Pfad angepasst und die Zieldatei geöffnet, beim kompilieren kommt folgender Fehler:

"Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis"

Fehler kommt hier:


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iCnt1%, iCnt2%
For iCnt1 = 0 To .ListCount - 1 --> hier kommt der Fehler

Vielen Dank
Antworten Top
#9
Hallöchen,

hast Du in der Listbox auch Einträge stehen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
nein ich sehe nichts da kommt sofort der Fehler

ja Einträge stehen in der list box, sorry habe das erste mal falsch gemacht, beim übertragen kommt aber dann der fehler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste