Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten Übersichtlich darstellen
#1
Hallo zusammen,

in meiner angehängten Liste findet ihr im Tabellenblatt "Kalkulationstabelle" ein Muster von den Daten, die ich übersichtlicher darstellen möchte.

Die Daten sind momentan vertikal in zwei Spalten angegeben und haben immer die selbe Stuktur. Ich würde diese Daten dann gerne automatisch in eine Listen/Tabellen Form in dem Tabellenblatt "Artikelübersicht Horizontal" anzeigen lassen.

Wenn in "Kalkulationstabelle" neue Produkte hinzukommen, werde diese einfach rechts an die bestehenden gepackt. Also wenn jetzt die Spalten G und H für das erste Produkt verwendet werden, würden die Spalten J und K für das zweite Produkt verwendet werden und die Spalten M und N für das dritte usw. Sprich alle 3 spalten wiederholend.

Ich würde gerne wissen, ob man irgendwie automatisch mit formeln oder VBA meine Zielansicht erstellen kann und dies immer an die anzahl der in Kalkulationstabelle eingetragenen Produkte.


Ich hoffe ich habe meine Gedanken richtig formuliert. Wenn Ihr noch weitere Fragen dazu habt, dann gebt gerne Bescheid!
P.S. Falls jemand fragt, wieso dies nicht gleich als Tabelle berechnet werden kann: Leider ist dies nicht von mir abhängig und eine Änderung der aktuellen Spaltenansicht ist nicht möglich mit den Prozessen die dahinter stehen.

Danke euch!
15


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 15,62 KB / Downloads: 20)
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#2
Hallo,

wer solche Prozesse implementiert, das Daten quasi falsch herum erfasst werden, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Mir fällt es schwer zu glauben das sowas nicht änderbar ist. 

Zu deinem Anliegen.  Es gibt sicher nicht nur eine Lösung. Entweder per vba oder sogar mit PowerQuery.  Eine Formellösung dürfte zu aufwendig sein.  
Eine zweizeilige Lösung pro Datensatz sehe ich als problematisch an. Excel hat tausende Spalten zur Verfügung und eine Million Zeilen.  
Die Umorganisation der Daten ist aber nur die halbe Miete.  Auswertungen bzw. Visualisierungen macht man separat auf Basis der neuen Anordnung.
Antworten Top
#3
Hallo,

dann versuche es mal hiermit...


Senkrecht aufgebaute Tabelle zeilenweise umsortieren. (herber.de)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • SemmyW
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste