Daten Abruf Internetseite
#1
Hallo

Mittels Powerquery importiere ich schon verschiedenste Daten von Websites um damit zu arbeiten.

An folgender Seite komme ich einfach nicht weiter.

Ich muss diese Daten Täglich abgreifen und damit arbeiten, akualisiere damit meine Daten.

Zur Zeit kopiere ich die Daten Seite für Seite ins Excel und verarbeite dann mit Powerquery ist aber ziehmlich aufwendig.

Gibt es dafür ev eine Lösung die Daten dirtekt nach Excel zu importieren.

Die Seite ist öffentlich zugänglich.

https://webpregledi.luka-kp.si/prikazladje.aspx

Wäre super wenn jemand dafür eine Lösung hätte

Schöne Grüße Bettina
Antworten Top
#2
Hi Bettina,

wenn man jetzt genau wüßte, was Du eigentlich willst...
Ich vermute mal, Du möchtest alle Tabellen auf einen Schlag importieren. Wie Du was daraus zusammenstellen willst, geht aus Deiner Beschreibung jedoch nicht hervor (Da wäre ein Beispiel für das gewünschte Ergebnis erforderlich).
Du kannst alle Seiten mit ein paar Einstellungen auf einmal importieren (sh. Bild)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Da wirst du mit Power Query keinen Erfolg haben, da der unten anklickbare Seitenwechsel keine neue URL erzeugt. Blätterst du dagegen hier im Forum, dann kannst du sehen, dass es dann mit "...?page=2" und folgende weitergeht.

Für so etwas gibt es Webscrapping Software und evtl. geht es auch mit VBA.

Was mit PQ geht, hängt auch von deiner Excelversion ab. Denn gerade beim Web-Import hat PQ in letzter Zeit einige Verbesserungen eingeführt. Dort vor ich vor einiger Zeit noch den HTML-Code auseinadergenommen habe, erkennt nun PQ in der Aboversion selbständig die Tabellen bzw. zumindest die Zeilen.

Du zeigst aber bisher nicht deine Codes und die Version hast du auch noch nicht genannt.

Die Seite: https://coast.hhla.de/report?id=Standard...Segelliste bietet aber einen Excel-Export und die andere zeigt dir beider Auswahl einer anderen Woche auch immer eine andere URL, somit kannst du die einzelnen URLs auch per PQ importieren. Geht dann auch wenn du denn Web-Import in eine Funktion packst mit einer einzigen Power Query.
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

Danke das du dich meiner Anfrage angenommen hast.

Also die Seite hat 50 Tabellen - ich komme aber nicht einmal auf deine Einstellung im Snip - wie kommst Du zur Einstellung html.

Ich komme nur bis

Siehe Snip

   

Also ich bräuchte alle 50 Tabellen in einer Excelliste das wäre SUPER OPTIMAL.

Hintergrund: ich habe eine Datei mit Containern und Schiffen und muss hier täglich die Ankunft prüfen, da sich hier aber die Ankunftsdaten oft schon von vormittag auf Nachmittag ändern,
wäre hier ein automatisierter Abruf super denn in meiner Datei werden würden dann alle Änderungen sofort markiert.

Es wäre super wenn du mir eine Schritte Anleitung machen könntest, wie schon geschrieben komme ich mit anderen Websites klar.
Das wäre Super bzw. Du mir sagen könntest wie Du das machst ich probiere auch selbst lange rum, nur irgendwann war ich dann am Ende

Als Beispiel:
Mit dieser Seite komme ich super mit Powerquery klar.
http://www.eurogate.de/segelliste/state/...75wwxz0rkx&_unique=10urmpygqksfl&_transition=start&period=3&internal=false&languageNo=30&locationCode=BRV&order=%2B0

Eine Seite mit der ich auch nicht klar komme ist.
https://coast.hhla.de/report?id=Standard...Segelliste

Bettina
Antworten Top
#5
Du hast Office 2021, ich 365. Da sollten die Unterschiede nicht so dramatisch sein. Generell erstmal über das Menü Daten --> Aus dem Web.
Und dann natürlich die entsprechenden Optionen aktivieren... Ansonsten, wie gesagt, wäre eine Beispiellösung hilfreich. Die kann auch händisch erzeugt sein, Hauptsaxche man sieht, was am Ende rauskommen soll...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hallo Ralf, 

da du überhaupt nicht darauf eingehst, frage ich  doch, ob die folgende Aussage falsch ist?
Zitat:Da wirst du mit Power Query keinen Erfolg haben, da der unten anklickbare Seitenwechsel keine neue URL erzeugt. Blätterst du dagegen hier im Forum, dann kannst du sehen, dass es dann mit "...?page=2" und folgende weitergeht.
Antworten Top
#7
@WS-53,

hatte Deinen Post erst später entdeckt und auch nicht darauf geachtet, dass da unten Websiten via Postback - Functions a la "j‌avascript:__doPostBack('gridNajave$_ctl14$_ctl1','')">2  aufgerufen werden... man sollte halt genauer hinschauen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#8
Hallo
Danke für die Tips ledier komme ich damit aber nicht weiter, da ich nicht de blassen Schimmer habe wo ich ansetzten soll.
Habe wis schon geschildert mit  Powerquery andere Hafenseiten automatisiert,
Koper und HLLA bin ich aber gescheitert, darum habe ich mich auch hier ans Forum gewandt.

Wäre Super wenn wir wer her etwas mehr sagen könnte mit was ich ansetzten soll, dann kämpfe ich mich
ja auch gerne selbst weiter nur wennn man gar nicht weis wo man ansetzten soll wird leider schwert.

Danke Betteina
Antworten Top
#9
In Beitrag #3 habe ich doch erläutert warum es mit PQ nicht geht. Und in Beitrag #7 hat Ralf meine Einschätzung bestätigt. Aber das hast du wohl überlesen.
Antworten Top
#10
Moin, 19

eine Lösung kann ich dir nicht anbieten. aber einen Hinweis, auf eine Lösungsmöglichkeit:

Selenium...

Damit lassen sich Webseiten komfortabel (allerdings mit einem ziemlichen Arbeitsaufwand) auslesen.

Selenium VBA-Excel-Tutorial: Chrome Web Scraping-Beispiel...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste